Gemeinderat Oberstadion - KURZ BERICHTET

|

Sanierung der Kirche

Beim Tagesordnungspunkt "Denkmalrechtliche Genehmigung Filialkirche Moosbeuren" hat Bürgermeister Klaus Schwenning im Gemeinderat Oberstadion mitgeteilt, dass Roland Kuch, der Verbandsbaumeister der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Munderkingen, die denkmalrechtliche Genehmigung für die Freigabe der notwendigen Innenarbeiten (Betonarbeiten, Einbau des Bodenbelags, Einbau der Bänke) bei der unteren Denkmalschutzbehörde einreichen wird. Sobald die Freigabe erfolgt ist, können die Arbeiten fortgesetzt werden.

Häuser bezugsfertig

In der "Ortsmitte Erweiterung 1" sind die ersten Häuser bald bezugsfertig. Daher soll die Straßenbeleuchtung bis Ende September angeschlossen werden. Die Beauftragung wurde durch die Firma Schranz veranlasst.

Gasnetz erschließen

Die Erdgas Südwest GmbH will ein Gasnetz erschließen, wie Klaus Schwenning mitteilte: Die Erdgas Südwest und die Netze Südwest können sich gut vorstellen, für die Gemeinden Oberstadion und Unterstadion Partner in der Energieversorgung zu werden. Damit das Netz errichtet und betrieben werden kann, müsste die Gemeinde erst eine Gasnetzkonzession vergeben. Dabei müsste das Interesse der Gemeinde am Abschluss eines Konzessionsvertrages im Bundesanzeiger ausgeschrieben werden. Ein Synergieeffekt könne sein, dass die Gemeinde in den geöffneten Graben Leerrohre für den Breitbandanschluss mitverlegen kann. Der Rat gab dem Vorhaben seine Zustimmung.

Spielplatz und Umbau

Aus der Ortschaftsratsitzung in Hundersingen vom 30. Juni brachte Ortsvorsteher Edgar Fürst den Wunsch mit, dass der Gemeinderat über den "Spielplatz Ortsmitte Hundersingen" beraten soll. Schwenning regte an, dass bis zur nächsten Sitzung schon Angebote für Spielgeräte eingeholt werden. Zudem wird geklärt, ob eine Baugenehmigung nötig ist. In einem Materiallager der Firma Kaufmann musste noch das Einvernehmen zu einem Innenumbau zugestimmt werden. Der Gemeinderat hat sein Einvernehmen dazu erteilt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsmarkt ohne besondere Vorkommnisse

Zufriedene Weihnachtsmarkthändler trafen sich gestern zur Abschlussbesprechung im Weinhaus Denkinger. Nur klauende Kinder machen Sorgen. weiter lesen