GEMEINDERAT ALLMENDINGEN - KURZ

|

Homepage kommt an

Die Internetseite der Gemeinde wird gut angenommen. Wie Bürgermeister Robert Rewitz dem Gemeinderat berichtete, sei die Internetseite zum Beispiel am 14. Januar 434 Mal besucht worden. "Ich war sehr erstaunt", sagte Rewitz. "Man sieht, die Homepage wird wahrgenommen."

Spenden von der Bank

Bürgermeister Robert Rewitz legte dem Gemeinderat den Spendenbericht für das zweite Halbjahr 2013 vor. Demnach hat aus dem Gewinnsparen der Ehinger Volksbank die Grundschule in Weilersteußlingen 100 Euro erhalten, die Schule in Allmendingen 300 Euro, der Kindergarten auf den Lutherischen Bergen 250 Euro und die Allmendinger Feuerwehr 250 Euro.

Zuschuss für Straße

Laut einem Bescheid des Regierungspräsidiums Tübingen habe die Gemeinde für den Bau der Neuanbindung noch eine Schlusszahlung in Höhe von 147 000 Euro erhalten, berichtete Bürgermeister Robert Rewitz. Das Projekt hatte 2,3 Millionen Euro gekostet; nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz erhält die Gemeinde 70 Prozent Förderung.

Neue Werbesatzung

Die neue Werbeanlagensatzung für die Gemeinde tritt zum 1. Februar in Kraft. "Wir wollen nicht verhindern, dass unsere örtlichen Betriebe für sich werben", betonte Rewitz. Wie berichtet, soll die Satzung Fremdwerbung steuern beziehungsweise aus dem Kernort verbannen. In reinen Wohngebieten sind zum Beispiel nicht so viele und große Werbeanlagen erlaubt wie in Gewerbegebieten. Auch der Handels- und Gewerbeverein war in die Beratungen mit einbezogen worden. Das Gremium stimmte dem Satzungsbeschluss geschlossen zu.

Wasser in Ordnung

Das Landesgesundheitsamt habe im Wasser des Weilersteußlinger Lehrschwimmbeckens keine mikrobiologischen Belastungen erkennen können. Auch die legionellenorientierte Untersuchung des Trinkwassers im Bürgerhaus und in der Turn- und Festhalle fiel negativ aus, teilte Bürgermeister Robert Rewitz dem Gremium mit.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsmarkt ohne besondere Vorkommnisse

Zufriedene Weihnachtsmarkthändler trafen sich gestern zur Abschlussbesprechung im Weinhaus Denkinger. Nur klauende Kinder machen Sorgen. weiter lesen