Frauen geschult für Besuche in Familien

|

Sie nehmen Kontakt mit Eltern von Neugeborenen auf und informieren sie über Angebote für Mutter und Kind: 68 Familienbesucherinnen haben im Landratsamt in Ulm von Kreis-Sozialdezernent Josef Barabeisch ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einer dreitägigen Fortbildung erhalten. Damit kann der Alb-Donau-Kreis mit der neuen Form der so genannten Frühen Hilfen starten. Die ehrenamtlich tätigen Familienbesucherinnen sind vom Alb-Donau-Kreis beauftragt, Familien ihren Besuch anzubieten. Ziel sei, den Eltern Informationen zu geben, etwa zur Kindertagesbetreuung im Alb-Donau-Kreis und der jeweiligen Gemeinde. Die Besucherinnen bringen die Babytasche des Landkreises mit, die außer einer Kinder-Zahnbürste und gestrickten Babysöckchen Broschüren enthält mit Ansprechpartnern in der Region bei allen Fragen zu Kind und Familie.

Laut Landratsamt wurden den Familienbesucherinnen während der Schulung Informationen über die frühkindliche Entwicklung, Ernährungsfragen bei Kleinkindern, über Hilfen für Eltern und Kinder sowie über rechtliche Grundlagen vermittelt. Sozialdezernent Josef Barabeisch dankte den Frauen für die Bereitschaft, für Familien im Landkreis ehrenamtlich tätig zu werden. Das Landratsamt wolle Eltern und Kinder fördern und unterstützen. Dafür seien die Familienhelferinnen wichtige Partnerinnen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Im Oktober startet der Lifestyle-Club

Die Wellnessabteilung im Hotel Adler in Ehingen ist fast fertig. Über Mitgliedschaften und Tagesarrangements soll das Angebot auch für externe Gäste geöffnet werden. weiter lesen