Konferenzzentrum in ehemaliger Schlecker-Zentrale eröffnet

|
Probesitzen im Tagungsraum Ulm: Ehingens OB Alexander Baumann mit Sven Schützek (von rechts), dem Leiter des Konferenzzentrums, in Lederstühlen am ausziehbaren Holztisch.  Foto: 

Es sei „ein guter Ort für wichtige Entscheidungen“, sagte Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann am Mittwochabend bei der Eröffnung des neuen Konferenzzentrums im Businesspark (BED). Rund 400 000 Euro hat die BED in den Umbau der beiden oberen Etagen im Querbau am hinteren Rand des Parkplatzes investiert, für Konferenztechnik, Bewirtungstheken, Sanitär und flexible Einrichtung. Jetzt stehen Räume von 23 bis 300 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, mit Platz für bis zu 200 Personen, und variabel zu gestalten. Ein so flexibles Raumangebot habe es bisher in Ehingen nicht gegeben, sagte der OB mit „ein bisschen Stolz“ und sieht im Konferenzzentrum „ein bisschen Glanz“ auch für die Stadt.

Betrieben wird die neue Einrichtung von der Fakt Marketing AG unter Leitung von Sven Schützek, der am Mittwochabend wie OB Baumann von den Visionen sprach, die der Vorstandsvorsitzende der Fakt AG, Prof. Hubert Schulte-Kemper, nach dem Einstieg des Essener Unternehmens in die Businesspark Ehingen Donau GmbH zur Revitalisierung der ehemaligen Schlecker-Konzernzentrale entwickelt hat. Er sei vom Erfolg überzeugt, sagte Schützek, der bei der Eröffnung den erkrankten Schulte-Kemper vertrat. Die Fakt Marketing AG hat das Konferenzzentrum für zunächst zwei Jahre von der BED gemietet.

„Wir können uns vorstellen, das zu ergänzen“, sagte Baumann mit Blick auf weiterreichende Ideen mit Gastronomie und einem Übernachtungsangebot für Tagungsgäste gleich im angrenzenden Gebäudeteil. Doch das sei „perspektivisch gedacht“, jetzt sei wichtig, dass ein weiterer Schritt erfolge. „Wir haben aus der Krise heraus die Chance ergriffen“, blickte der OB zurück und zeigte sich vom Erfolg der BED überzeugt: „Das Konzept geht auf“, sagte er und nannte als einen Beleg dafür die jetzt auf knapp 60 Prozent aller Flächen gestiegene Vermietungsquote.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Weihnachtsmarkt ohne besondere Vorkommnisse

Zufriedene Weihnachtsmarkthändler trafen sich gestern zur Abschlussbesprechung im Weinhaus Denkinger. Nur klauende Kinder machen Sorgen. weiter lesen