Erich Leichtle übergibt Spritzenmuck-Maske nach 54 Jahren

Hinter der Maske des Spritzenmuck verbirgt sich von nun an ein anderes Gesicht: Karl Thielemann hat den langjährigen Träger Erich Leichtle abgelöst.

|
Erich Leichtle (links) übergab die Maske des Spritzenmuck an Karl Thielemann; schöne Bilder.  Foto: 

Generationen Ehinger Kinder und Narren haben ihn gekannt, als Träger der großen Maske, die der Ehinger Narrenzunft Spritzenmuck ihren Namen gab: Erich Leichtle gab im Rahmen des Muckenballs in der "Rose" in Berg am Samstag die große Maske an seinen Nachfolger Karl Thielemann weiter, berichtet Brigitte Bopp.

54 Jahre lang hatte Erich Leichtle auf Umzügen, an der Hallenfasnet in Ehingen und auf Maskenvorstellungen die große Maske getragen. Es war ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein respektvoller Abstand einzuhalten ist. Eindrucks- und würdevoll winkend schritt er an Umzügen voraus und verkörperte so einen wichtigen Teil der Ehinger Fasnet.

Er war knapp 20, als Erich Leichtle diese außergewöhnliche Karriere begann. Auf eigenen Wunsch er nun am Samstag die große Maske an Karl Thielemann. In einem feierlichen Akt während der Aufnahme der neuen Mitglieder wurde der Stabwechsel vollzogen. Die Muckenspritzer gaben minutenlangen stehenden Applaus. Der Spielmannszug war aufmarschiert und die neuen Mitglieder hatten mit Bravour ihre Aufnahme absolviert. Mit Inbrunst sangen die Anwesenden das Muckenspritzerlied und der sichtlich gerührte Erich Leichtle nahm von Zunftmeister Volker Raiber und Stellvertreter Wolfgang Zeller das Abschiedsgeschenk seiner Mucken entgegen: eine große Muckenspritzerpuppe, deren handgeschnitzter Kopf der großen Maske nachgebildet ist.

Raiber sagte, er hoffe, Erich Leichtle weiter oft im Kreise seiner Mucken begrüßen zu dürfen. Dem schloss sich Jürgen Zeller vom Spielmannszug an. Bis weit in den Morgen feierten die Muckenspritzer zu den Rhythmen der "Chicos" auf der Tanzfläche und an der Bar.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Fasnet 2014 in der Region

Narrensprünge, Umzüge, Faschingsbälle und weitere Fasnets-Veranstaltungen: Alles rund um das Thema Fasnet finden Hästräger und Fasnet-Fans hier.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinderat: Ein Lob für das Miteinander

In vorweihnachtlicher Stimmung verabschiedet der Ehinger Gemeinderat den Haushalt 2018. weiter lesen