Ehinger Narren stellen sich in der Schule vor und erklären ihr Häs

"Wie lange ist das wohl her, dass der Muckenspritzer am Liebfrauenturm die Mucken abgespritzt hat?", fragte Narrenrätin Elvira Mall gestern die Grundschüler in der Michel-Buck-Schule.

|
Büttel, Kügele, Muckenspritzer, Krettaweiber und Wilde Weiber zeigten sich in der Schule.  Foto: 

Ein Junge wusste es genau: "1850 so", zitierte er den Beginn des Ehinger Fasnetsliedes, das auch an der Schule gesungen wird. Die Narren der Ehinger Narrenzünfte stellen sich mit Masken den Kindern vor und erläuterten ihr Häs. So eine Hexe trägt nämlich in Rock und Schürze alle Jahreszeiten zur Schau. "Weiß wie Schnee im Winter sind die Hosen, braun wie die Ackerscholle im Frühjahr der Rock, grasgrün wie der Sommer der Kittel und an die gelben Herbstblätter erinnert die Schürze", erklärten die Narren.

Gut informiert aus erster Hand beginnt für die Kinder die Fasnet mit dem Kinderball am Glombigen, an dem sie nicht nur einzelnen Narren, sondern einem ganzen Aufmarsch begegnen werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Fasnet 2015 in der Region

Narrensprünge, Umzüge, Faschingsbälle und weitere Fasnets-Veranstaltungen: Alles rund um das Thema Fasnet finden Hästräger und Fasnet-Fans hier.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bahn geht in die Offensive

Ein Krisenstab soll die Probleme bei der Donautalbahn beheben. Vor allem Berufspendler und Schüler hatten zu leiden. weiter lesen