Ausstellung: 46 Menschen stehen für Europa

|

Passend zur Europawahl zeigt die Volkshochschule Ehingen in einer Ausstellung im Franziskanerkloster die Vielfältigkeit des Kontinents. 46 Mal Europa, so der Titel, zeigt in Porträts und Texten Menschen aus Europa, die hier in der Region leben. Alle waren oder sind Teilnehmer an Deutschkursen der Volkshochschule Ulm und sind so repräsentativ für alle Kurse, in denen europäische Mitbürger die deutsche Sprache erlernen - auch an der Ehinger Volkshochschule. Zudem wurden Dozenten und europäische Mitbürger aus Ulm und Umgebung porträtiert. Alle Befragten blicken in den persönlichen Texten auf ihre Heimatländer zurück, und so zeigt sich Europa nicht nur als abstrakte, geopolitische und wirtschaftliche Struktur, sondern als ein Lebensraum von Menschen mit ganz eigenen Erfahrungen, die mit dem Kulturraum zu tun haben, aus dem sie kommen. "Europa wirkt so ganz nah und direkt", schreibt Benedicta Walser vom Kulturamt der Stadt. Die Ausstellung ist bis zum Ende des Schuljahrs zu sehen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Rottenackerin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Rottenackerin. Auch Bürgermeister Karl Hauler ist in Schloss Bellevue dabei. Zur Feier kommen 70 Gäste. weiter lesen