Aus den Vereinen vom 4. November 2014

|
Eisenbahnfreunde Schelklingen am Containerterminal in Dornstadt.  Foto: 

Beeindruckt von der Größe

Ein- bis zweimal im Jahr besuchen die Eisenbahnfreunde Schelklingen auch Einrichtungen der Bahn im Original. In diesem Frühjahr stand die ICE-Neubaustrecke Ulm-Wendlingen auf dem Programm, Mitte Oktober nun besichtigten 15 Vereinsmitglieder und Gäste das Containerterminal in Dornstadt. Der Leiter des Terminals, Heinz Beck, informierte umfassend und unterhaltsam über den Ablauf auf dem Terminal. Das Terminal wird von der DUSS (Deutsche Umschlagsgesellschaft Schiene-Straße) betrieben. Im Terminal werden im Jahr rund 95 000 Container umgeschlagen. Täglich kommen mehrere Züge in Dornstadt an, vorwiegend von den Seehäfen aus Hamburg und Bremerhaven. Die Aufgabe der DUSS ist es, die Container von den Zügen abzuladen und auf LKWs zu entladen. Das Be- und Entladen erfolgt mit zwei großen Portalkranen. Bei der abschließenden Betriebsführung waren alle Teilnehmer von den Dimensionen der Containerstraßen, der Krane und der Organisation beeindruckt. Nach zwei Stunden traten die Bahnfreunde mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Die Eisenbahnfreunde treffen sich immer mittwochs um 19.30 im Vereinsheim in Schelklingen, Im Längental 10. Weitere Informationen: www.efs-schelklingen.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bachs Weihnachtsoratorium in der Stadtkirche

Kantorei Ehingen und Mitteldeutsches Kammerorchester konzertieren am 2. Dezember unter Leitung von Prof. Andreas Hartmann und Christoph Mehner in der evangelischen Stadtkirche. weiter lesen