Aus den Vereinen vom 15. Juli 2015

|

Kirchenchor in Dillingen

Nach Dillingen führte der Jahresausflug des katholischen Kirchenchors St. Michael am Samstag, berichtet Maria Rapp. 38 Ausflügler steuerten bei herrlichem Sommerwetter den ehemaligen Residenz- und Regierungssitz der Augsburger Fürstbischöfe an. Dabei wurden auch die Studienkirche "Mariä Himmelfahrt" und der "Goldene Saal" der ehemaligen Universität besichtigt. Ein Erlebnis war der Besuch des Orgelkonzerts in der Dillinger Basilika St. Peter anlässlich des Dillinger Orgelsommers. Die 1978 erbaute Sandtner-Orgel spielte Benedikt Bonelle, Chordirektor und Organist der Basilika St. Lorenz in Kempten. Nationale und internationale Kirchenmusiker spielen bei den Sonderkonzerten internationale Orgelkonzerte und machen den Dillinger Orgelsommer weit über die Stadt hinaus bekannt. Nach der Mittagseinkehr im Stadthotel/Restaurant Convikt fuhren die Chormitglieder und deren Angehörige mit dem Bus auf den acht Kilometer entfernten Goldberg. Dort war Zeit zur freien Verfügung und die Gelegenheit für Wanderungen durch angenehm kühlen, schattigen Wald mit anschließender Einkehr. Danach ging die Ausflugsfahrt zurück nach Dillingen in die Pfarrgemeinde St. Ulrich. Mit Pfarrer Wolfgang Schneck wurde die Vorabendmesse gefeiert, die der Ehinger Kirchenchor St. Michael musikalisch mitgestaltete, bevor es auf die Heimfahrt ging. Jürgen Joos hatte den Ausflug organisiert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Rottenackerin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt Rottenackerin. Auch Bürgermeister Karl Hauler ist in Schloss Bellevue dabei. Zur Feier kommen 70 Gäste. weiter lesen