AUS DEN SCHULEN

|
Begegnung auf Zypern: Paul Geiselhart, Pia Linder, Cornelia Aierstock, eine zypriotische Schülerin, Despina Fallia und Carolin Schindler (von links). Foto: Realschule Ehingen

Umweltschutz auf Zypern

Die Realschule Ehingen beteiligt sich seit dem Schuljahr 2012/13 an einem Comenius-Projekt, bei dem sich Schulen aus neun europäischen Ländern mit zentralen Themen des Umweltschutzes befassen. Jetzt waren die Schülerinnen Carolin Schindler und Despina Fallia mit den Lehrerinnen Pia Linder und Cornelia Aierstock und Schulleiter Paul Geiselhart bei der Partnerschule in Paphos auf Zypern, die etwas so groß wie die Realschule Ehingen ist. Für das fünftägige Treffen hatten sich die Gastgeber begleitend zur Projektarbeit ein Programm ausgedacht, dass Einblicke bot in die Vielfalt des Landes. Workshops, die den kreativen Umgang mit Recycling zum Inhalt hatten, trugen dazu bei, dass die Ehinger Gruppe recht schnell in Kontakt kam mit Vertretern aller anwesenden Nationalitäten. Ein Höhepunkt war die Aktion auf dem Schulgelände, bei der jedes Partnerland zur Erinnerung einen Baum pflanzte. Das Treffen auf Zypern war das letzte der insgesamt sechs Projekttreffen. Es machte deutlich, schreiben die Lehrerinnen Cornelia Aierstock und Pia Linder, dass Umweltschutz an den Landesgrenzen nicht Halt macht, sondern alle angeht. Für die beteiligten Schüler wurde Europa auf spannende Weise konkret erlebbar. Entstandene Freundschaften und viele schöne Erinnerungen bleiben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gemeinderat: Ein Lob für das Miteinander

In vorweihnachtlicher Stimmung verabschiedet der Ehinger Gemeinderat den Haushalt 2018. weiter lesen