"Wir lesen, weil es spannend ist und Spaß macht"

Mit sichtlicher Begeisterung haben die Achtklässler der Ehinger Längenfeldschule das Projekt "Wir lesen" der SÜDWEST PRESSE begonnen. "Wir lesen, weil es Spaß macht und spannend ist", war ihre Aussage.

|
Werden in den nächsten Wochen ihre Zeitungen noch intensiver lesen: Achtklässler der Längenfeldschule.  Foto: 

In den kommenden Wochen will Fachlehrerin Judith Mößle mit den Schülern im Unterricht intensiv den Aufbau der Tageszeitung besprechen, dabei spezielle Fachbegriffe behandeln, aktuelle Themen aufgreifen, auch Unterschiede und Parallelen der Zeitungen verschiedener Verlage beleuchten.

Am Montag stand im Fach Deutsch ein Lesestunde an. Auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE bei der Klasse 8a, wer Schülern denn daheim Zeitung liest, gingen fast alle Hände in die Höhe. Für Danijel ist der überregionale Sportteil interessant, Marcel findet alles spannend, ob den Wetterbericht, Kurzmeldungen der Polizei oder auch die Nachrichten, besonders aber Lokalereignisse wie die Fasnet und andere heimische Feste. Maxi blättert meist zuerst die Kinoseite auf, für Carina sind die Ergebnisse der Fußball-Bundesliga immer einen Blick in die Zeitung wert. Für Politik konnte sich keiner so recht erwärmen.

Was der entscheidende Vorteil der Zeitung gegenüber dem Fernsehen ist, darüber waren sich Nic und Frank einig: "Wenn mich was interessiert, kann ich es immer wieder nachlesen. Und lesen bildet auch mehr als nur zuhören und zuschauen."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Wir lesen

„Wir lesen" - das ist die Dachmarke für die Bildungsprojekte der SÜDWEST PRESSE. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen der Region das Lesen, das Schreiben und das Leben vor Ort und in der ganzen Welt näherzubringen. Gleichzeitig wird erklärt, wie Zeitung funktioniert und welche Rolle die Medien in unserer heutigen Gesellschaft spielen.

mehr zum Thema

Kontakt

Annkathrin Rapp

Annkathrin Rapp
Projektmanagerin Schule
a.rapp@swp.de
0731/156 600

Sabine Krischeu

Sabine Krischeu
Teamassistenz Schule
s.krischeu@swp.de
0731/156 647

Pate werden

Pate werden!

Paten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterstützen derzeit »Wir lesen«. Wer ist dieses Jahr »Wir lesen« Pate und an welcher Schule? Wie können Sie selbst Pate werden?  Klicken Sie hier

 Unsere Paten

Praktikum bei uns?

Du schreibst gerne, interessierst dich für Menschen und die Arbeit eines Redakteurs? Dann schicke dein Bewerbungsschreiben an: praktikum@swp.de

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bahn geht in die Offensive

Ein Krisenstab soll die Probleme bei der Donautalbahn beheben. Vor allem Berufspendler und Schüler hatten zu leiden. weiter lesen