Löwe wirbt für Schau
Munderkingen. Die neunte Leistungsschau am 17. und 18. März und die Schaufensteraktion waren unter anderem Themen bei der Hauptversammlung des Munderkinger Handel- und Gewerbevereins. Ein Löwe soll werben.
Mit "Muki", dem gelben Löwen aus dem Malwettbewerb bei der achten Leistungsschau, geht der HGV (Handel- und Gewerbeverein) Munderkingen jetzt in die Werbung für die Messe am 17. und 18. März. Außerdem sollen 7000 Flyer an die Haushalte der Verwaltungsgemeinschaft verteilt werden. Bei der Hauptversammlung am Montagabend im Café Knebel wurden Details zum Ablauf besprochen. 45 Betriebe und Dienstleister werden sich in der mit grünem Teppichboden ausgelegten neuen Sporthalle präsentieren.
Für die Besucher wird am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Kinder gibt es viele Aktionen, darunter auch eine Hüpfburg.
Wie der HGV-Vorsitzender Otto Martin Edel weiter sagte, war die erste Schaufensteraktion ein toller Erfolg. Alle Akteure, die die 16 Fenster zu den verschiedenen Jahreszeiten dekoriert haben, sollen am 13. Juni mit einem Fest im Café Knebel belohnt werden. Rund 3000 Euro sind für diese Veranstaltung veranschlagt. Davon zahlen die Stadt und der Gewerbeverein je ein Drittel, für den Rest werden noch Sponsoren gesucht, sagte Bürgermeister Dr. Michael Lohner, der die Entlastung des Vorstands leitete. Zuvor hatte er Edel beteuert, dass ihn das Lob über die gute Zusammenarbeit des 53 Mitglieder zählenden Handel- und Gewerbeverein besonders freue. Edel hatte zuvor die Firma Kupferer Bausysteme-Vetriebs- GmbH als neues Mitglied im Gewerbeverein begrüßt.
Im weiteren Verlauf stimmte die Versammlung den vom Amtsgericht vorgeschlagenen formellen Änderungen zu. Diese beinhalten auch, dass künftig die Abkürzung HGV rechtlich anerkannt ist.
In der Vorbereitung auf eine Partnerschaft mit den Schulen will der HGV nun mit einer Fragebogenaktion bei den Mitgliedern erfahren, welche Betriebe ausbilden, Ferienjobs anbieten und welche bereit sind, Schüler für Praktika im Schuljahr 2012/13 aufzunehmen. Das sei eine gute Sache, meinte Edel, auch wenn die Jugendlichen bei der Schnupperlehre feststellten, "was genau sie beruflich nicht machen wollen". Gefragt wird auch, wer noch für den Herbst 2012 einen Auszubildenden sucht.
Noch erfolgreicher als im vergangenen Jahr könnte der dritte Bauernmarkt werden, der wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden wird. Der Termin am 7. Oktober falle diesmal nicht mit dem Bauernmarkt in Kürnbach zusammen. Deshalb sieht der HGV gute Chancen, 20 Prozent mehr Aussteller zu bekommen. Edel ermunterte die Geschäftsleute, mit ihren Waren vor die Ladentüre zu gehen. In den nächsten Tagen sollen die Einladungen dazu verschickt werden.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: INGEBORG BURKHARDT | 29.02.2012
| Artikel twittern |
|
|
Dieser gelbe Löwe soll für die Munderkinger Leistungsschau am 17. und 18. März werben.
MEISTGELESENE ARTIKEL
Zwischen Bachtal-Schönheit und Miss Deutschland
Sie ist Miss Bayern. Jetzt tritt sie auch bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands an. Die Rede ist von Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein. Ob sie nun die Krone ins Bachtal holt oder nicht – die 19-Jährige ist gewappnet.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Motorradfahrer bei Streifzusammenstoß schwer verletzt
Illerberg Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ist es am Sonntagmittag gegen 13 Uhr zwischen Illerberg und Witzighausen gekommen. Dieser war zwar lediglich an einem entgegenkommenden Auto vorbeigestreift, erlitt dabei jedoch schwere Verletzungen.... mehr
Familie muss ausziehen - Fünf Kinder in Wohnungsnot
Neu-Ulm Eine Alleinerziehende steht am 8. Juli mit ihren fünf Kindern auf der Straße, wenn sie keine Wohnung findet. Bisher ohne Erfolg, trotz professioneller Unterstützung der Wohnberatung der Neu-Ulmer Diakonie.... mehr
Amok-Alarm an Schule in Memmingen - Fahndung nach Täter läuft
Memmingen Amok-Alarm hat am Dienstagnachmittag ein 15-jähriger Schüler der achten Klasse in Memmingen (Bayern) ausgelöst. Der Junge hatte die Lindenschule, eine Grund- und Hauptschule, mit zwei scharfen Waffen betreten und mehrere Personen bedroht. Auch ein Schuss fiel.... mehr

ZURÜCK
