Baubeginn an Adolffstraße
Ehingen. Im Frühsommer 2011 sollen die neuen Märkte für Rewe, Aldi und Ihr Platz an der Adolffstraße fertig sein. Das bestätigte die Activ Immobilien GmbH. Der Plan für eine Spielhalle wird fallengelassen.
Die Arbeiten für das neue Fachmarktzentrum an der Adolffstraße haben begonnen. Nachdem der geänderte Bebauungsplan in seiner im Januar vom Gemeinderat beschlossenen Fassung jetzt vom Regierungspräsidium wie erwartet genehmigt ist, werden hinter dem bestehenden Rewe-Markt bereits die Fundamente für die neuen Märkte für Rewe, Aldi und Schlecker mit Ihr Platz betoniert. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 sollen sie fertig sein, bestätigte gestern Katrin Seif, Assistentin der Geschäftsleitung der Activ Immobilien GmbH in Schemmerhofen. Die gehört zur Unternehmensgruppe Dünkel des Investors und Projektentwicklers Andreas Dünkel.
Seif bestätigte auch, dass die Investoren nach der inzwischen klaren Ablehnung der Spielhalle diese nicht mehr weiterverfolgen wollen: "Richtig ist, dass wir uns von der Realisierung des Entertainment-Centers zurückziehen werden." Seif machte gleichzeitig aber auch klar, dass sich an der Absicht, statt der ursprünglich geplanten zwei kleineren Fachmärkte für Tiernahrung und Restposten einen deutlich größeren Elektronik-Markt samt Bank-SB-Filiale und Gastronomie zu bauen, nichts geändert hat. Wie das erreicht werden soll, lässt sie aber vorerst offen: "Auf den weiteren genehmigungsrechtlichen Verlauf haben wir den wenigsten Einfluss", heißt es in der Erklärung Seifs; dieser werde von der Stadtverwaltung Ehingen vorgegeben.
Dort wiederum wartet das Bauamt auf Dünkels nächsten Schritt. "Wir brauchen Fakten", sagte Rolf Schmid in Vertretung des Stadtbaumeisters Heinz Fiesel, der noch in Urlaub ist. Es sei an den Investoren, etwas vorzulegen oder zurückzuziehen, andernfalls laufe das begonnene Verfahren weiter.
Rechtlich ist die Lage so, dass Dünkels Unternehmensgruppe die Baugenehmigung gemäß der ersten Änderung des Bebauungsplans hat, also Rewe, Aldi und Ihr Platz bauen kann. Diese Märkte entstehen unmittelbar hinter dem ehemaligen Sky und jetzigen Rewe, der damit vorerst weiterbetrieben werden kann, bis voraussichtlich im Frühjahr der alte Markt abgebrochen werden muss, um vor dem neuen Komplex die Parkplätze anlegen zu können.
Kompliziert wird es beim Elektronikmarkt: Dieser ist - wie die Spielhalle - Teil des nicht abgeschlossenen zweiten Änderungsverfahrens. Kommt es beim noch fehlenden Satzungsbeschluss im November wie angekündigt zur Ablehnung im Gemeinderat, weil nun auch die CDU-Fraktion die Spielhalle nicht mehr will, fällt der Expert-Markt ebenfalls durch. Am klarsten wäre ein erneuter Entwurfsbeschluss für ein weiteres Änderungsverfahren auf Grundlage einer neuen Planung - das aber erfordert Zeit und birgt aus Sicht der Investoren die Gefahr, dass dabei auch der in Ehingen nicht unumstrittene Elektronikmarkt stärker zum Thema wird. Bisher stand er im Schatten der Debatte um die Spielhalle.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: ANDREAS HACKER | 03.09.2010
| Artikel twittern |
|
|
Hinter dem alten Rewe (rechts) werden oberhalb der Bahngleise die Fundamente für die drei neuen Märkte an der Adolffstraße betoniert. Foto: Andreas Hacker
MEISTGELESENE ARTIKEL
Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik
Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte am Montagabend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Hechinger Brandruinen qualmen noch
Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr
Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell
Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

ZURÜCK


