20 Narren sammeln für Grempelesmarkt

Es war ein eisiges Geschäft am Samstagvormittag für zehn Männer der Munderkinger Trommgesellenzunft, die mit vier Lastwagen an den Straßenrändern der Stadt bereitgestellte Artikel für den Grempelesmarkt einsammelten.

|
Für den Grempelesmarkt ist einiges zusammengekommen.  Foto: 

Harry Wenk, der Organisator der närrischen Versteigerung, die an den Vormittagen des Fasnetsmontag und -dienstag zugunsten sozialer Zwecke stattfindet, erwartete die "Lieferanten" schon im Auktionssaal im ehemaligen Geschäft von Hugo Löbbert an der Martinstraße. Mit zehn Frauen sortierte er die Waren in die Regale. Eine Woche lang werden die Frauen jetzt abends Geschenkkörbe gestalten, Hüte und Häser mit Accessoires ausstatten sowie Koffer und Taschen mit Grempel füllen, die zu guten Preisen unter den Hammer kommen sollen. Damit sich die Käufer gleich stärken können, hat Waltraud Wenk Schokolade und Knabbergebäck gekauft, die noch in die Körbe gepackt werden. Bier und andere Getränke für die Besucher der Versteigerung sind geliefert worden. Dem guten Verlauf der Auktion, die an beiden Tagen jeweils um 9 Uhr beginnt, dürfte somit nichts mehr im Weg stehen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Fasnet 2015 in der Region

Narrensprünge, Umzüge, Faschingsbälle und weitere Fasnets-Veranstaltungen: Alles rund um das Thema Fasnet finden Hästräger und Fasnet-Fans hier.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Scherben erzählen vom Mittelalter

Die archäologischen Grabungen auf der Baustelle der Volksbank bringen mittelalterliche Siedlungsstrukturen zum Vorschein und lassen Rückschlüsse auf den Alltag der Bewohner zu. weiter lesen