Einzige Starterin des Landes

Meetingdirektor Alain Blondel hat die besten Jugendlichen der Bundesländer und aus dem angrenzenden Ausland zum IHM Jugendcup nach Karlsruhe eingeladen - darunter Kathrin Lehnert vom TSV Crailsheim.

|
Kathrin Lehnert mit Trainerin Uschi Huss. Im Hintergrund leuchten Name und Startbahn auf der Anzeigetafel. Privatfotos

Schirmherrin des 28. internationalen Hallenleichtathletik-Meetings war Heike Drechsler (Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Weitsprung). Eine Einladung hatten auch die 16-jährige Mittelstrecklerin Kathrin Lehnert vom TSV Crailsheim über 1000 Meter und ihre Trainerin Uschi Huss bekommen.

Es war ein besonderes Erlebnis für die junge Gymnasiastin, in der ausverkauften Europahalle vor mehr als 4500 begeisterten Leichtathletikzuschauern zu laufen. Als einzige Württembergerin durfte Kathrin Lehnert über 1000 Meter in einem auserlesenen Feld zusammen mit zwei Französinnen und weiteren Kaderathletinnen über die fünf Hallenrunden starten.

In der ersten Runde hatte Jana Reinert das Tempo in 34,86 Sekunden bestimmt, bevor die spätere Siegerin Michelle Nohe (LG Karlsruhe) in Führung ging und das Rennen von der Spitze aus gestaltete. Bis zur letzten Runde lag das Feld noch eng zusammen, und die 800-Meter-Durchgangszeit der Siegerin war mit 2:34,05 Minuten nicht zu schnell. In der letzten Runde wurde dann zum Spurt angesetzt, und Kathrin konnte in der letzten Runde noch zwei vor ihr liegende Läuferinnen überholen.

Durch das dichte Gedränge und die Rempeleien auf der Bahn war ein Durchkommen in die Spitzengruppe jedoch für die junge Onolzheimerin nicht mehr möglich. Es siegte Michelle Nohe (LG Karlsruhe) in 3:06,28 Minuten vor Lisa Zimmermann (Frankreich) in 3:07,15 Minuten. Kathrin Lehnert lief in 3:10,20 Minuten neue persönliche Bestzeit und belegte den sechsten Platz.

Danach konnte sie mit ihrem Vater und ihrer Trainerin vier neue Weltjahresbestleistungen im Mittelstreckenbereich miterleben und neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

TSV Crailsheim

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hörlebach: Mann stirbt in Autowrack

Der Mann hatte wohl einen 19-Jährigen übersehen. Dessen Beifahrerin und die beiden weiteren Insassen wurden leicht verletzt. weiter lesen