Torte für Schimpansen Benny zum 50. Geburtstag

|
Schimpanse „Benny“ traut sich vorsichtig an seine Überraschung zum Geburtstag heran. Foto: S. Schuldt  Foto: 

Mit einem Überraschungspaket und einer Fruchttorte hat der Karlsruher Zoo den 50. Geburtstag des Schimpansen Benny gefeiert. Er ist seit 47 Jahren im Badischen und war zuvor an der Elfenbeinküste gefangen worden. Von den drei Karlsruher Schimpansen ist Benny der einzige, der noch in Freiheit geboren wurde. Der kinderlose Menschenaffe gilt als Senior unter seinen Artgenossen.

Kritik gab es von Tierschützern. Die Gefangenschaft sei für Affen leidvoll, sagte Colin Goldner Geschäftsführer der Tierschutzorganisation „Great Ape Project“.

Nach heutigen Maßstäben sei das Innengehege der Schimpansen zu klein und veraltet, räumte der stellvertretende Zoo-Chef Clemens Becker am Donnerstag ein. Dies werde aber durch ein großzügiges Außengehege kompensiert. Die Schimpansenhaltung in dem Zoo soll ohnehin auslaufen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

R.Weiss Group: Vom Ein-Mann-Betrieb zum Komplettanbieter

Spezialmaschinenbau: Die R.Weiss Group gehört heute zu den großen Playern in der heimischen Verpackungsmaschinenbranche. weiter lesen