Volksbank-Forum: Krise bewältigt?

|

Um die "Europäische Schuldenkrise" geht es am Dienstag, 19. März, beim Forum der Volksbank Main-Tauber. In der Wandelhalle Bad Mergentheim referiert Bundesbankdirektor Dr. Jürgen Hirsch zu diesem Thema.

Während in Teilen Europas die Wirtschaft wächst, gibt es andererseits Staaten mit rezessiver Entwicklung. Die Europäische Zentralbank (EZB) muss mit ihrer Geldpolitik allen Euroländern gerecht werden und orientiert sich an der Durchschnittsentwicklung. Dadurch wird in einigen Teilen der Eurozone die Wirtschaft eher angeheizt und in anderen abgebremst. Hinzu kommen die hohen Schulden.

Die Märkte verlieren das Vertrauen und stellen weniger Kapital zur Verfügung. Bleibt der Zustand länger bestehen, kann das im Staatsbankrott enden. Um das zu vermeiden, haben die EU-Staaten in den vergangenen Jahren Rettungspakete aufgelegt. Dr. Hirsch stellt die Frage in den Mittelpunkt, ob die Krise überwunden ist oder sich die Risiken nur verlagert haben.

Eintrittskarten sind in den Volksbank-Filialen und unter www.vobamt.de erhältlich. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Nach Flucht vor Schiiten-Miliz: Ein sicheres und freies Leben

... aber hält es? Suha Alibrahim ist mit ihrer Familie aus dem im Irak geflohen. Sie arbeitet als Bundesfreiwillige in Hall. weiter lesen