Musikalische Marienverehrung in England

Im Rahen des Hohenloher Kultursommers tritt am Samstag, 5. September, das Ensemble "La Mouvance" in der Creglinger Herrgottskirche auf.

|
   Foto: 

Im 15. Jahrhundert übernahm man auf dem europäischen Kontinent die "Contenance Angloise", auch "englische Weise" genannt, in die Musik der Renaissance. Die englische Besonderheit bestand aus dem durch Terz- und Sextakkorde entstehenden vollen Klang. In England wurde dieser Stil schon seit dem 13. Jahrhundert gepflegt. In diese Zeit entführt das Ensemble "La Mouvance" beim Hohenloher Kultursommer. Die Sängerin Christine Mothes, die Blockflötistin Nelly Sturm und die Fidelspielerin Karen Margit Ehlig widmen sich englischer geistlicher Musik aus dem 14. Jahrhundert. Im Zentrum steht dabei die Marienverehrung, die in England damals so ausgeprägt war, dass man England auch als "Marias Mitgift" bezeichnete.

Info Das Konzert beginnt am Samstag, 5. September, um 18 Uhr in der Hergottskirche in Creglingen. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter Telefon 07940/18-348 und im Internet: www.hohenloher-kultursommer.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Lebenshilfe Crailsheim feiert Fünfzigstes

Die Lebenshilfe Crailsheim feiert den 50 Geburtstag.  Menschen mit Behinderung sind mitten drin in den Vorbereitungen. weiter lesen