Kinder schwingen den Kochlöffel

Gleich mehrere Gänge wurden kürzlich beim Gschwender Ferienprogramm serviert. Hinterm Herd standen 13 zunehmend kochbegeisterte Kinder.

|
Hier wird ernsthaft gekocht: Gleich mehrere Gänge zauberten die Gschwender Kinder beim Ferienprogramm in der Schulküche. Foto: Privat

Am 23. August trafen sich 13 Kinder in der Gschwender Schulküche, um zusammen mit Birgit Munz von den Gschwender Landfrauen, Petra Bauer von der Schulsozialarbeit und einem Helfer ein mehrgängiges Menü zuzubereiten.

Zunächst wurden die Kinder in drei verschiedene Kochgruppen eingeteilt, danach war jede Gruppe für einen beziehungsweise für mehrere Gänge zuständig. Aber nicht nur das Kochen, auch das festliche Dekorieren und Eindecken des Tisches gehörte zu den Aufgaben einer Gruppe. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zehn Jahren zeigten sich begeistert und gingen sehr geschickt an die Arbeit.

Nachdem alle Gerichte zeitgerecht fertig gekocht waren, wurde als erstes als Appetitmacher ein fruchtiger Cocktail gereicht. Die Speisen und Getränke durften dann jeweils von der Gruppe serviert werden, die sie zubereitet hatte.

Der erste Gang des Menüs bestand aus einer leckeren Kräutersuppe. Weiterging es mit einem sehr schön dekorierten, bunten Salat. Eine schmackhafte Lasagne wurde als Hauptspeise serviert und als Nachspeise ein blumig angerichteter Grießpudding mit einer Beerenmischung.

Auch das gehörte zum Ferienprogramm: Nach dem Essen wurde gemeinsam die Küche wieder in Ordnung gebracht. Die Rezepte konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann mit nach Hause nehmen, um sie dort auszuprobieren und eventuell ein Menü für ihre Familien zu zaubern.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen