Handwerk ist voller Zuversicht gut unterwegs

Die konjunkturelle Lage im Handwerk in der Region ist derzeit von Zufriedenheit und Optimismus geprägt. Auch die Aussichten sind bestens.

|

Das Handwerk in der Region Heilbronn-Franken befindet sich weiter auf Wachstumskurs: Wie die jüngste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer (HWK) unter ihren rund 12 000 Mitgliedsbetrieben ergab, ist die Stimmung in den Betrieben generell positiv.

Viele Aufträge, hohe Auslastung - rund 59 Prozent der befragten Handwerker bewerten ihre derzeitige Lage als "gut". Die insgesamt positive Entwicklung wird sich nach Einschätzung der hiesigen Firmen in den nächsten Wochen weiter fortsetzen. Mehr als jeder zweite Befragte (etwa 55 Prozent) erwartet, dass sich seine Auftragsbücher im laufenden Quartal weiter füllen werden. Der Ausblick ist fast schon euphorisch. Etwa drei Viertel der Befragten (72 Prozent) äußern sich zuversichtlich, dass die Geschäfte auch in den kommenden Monaten gut laufen werden.

"Noch immer sind die Bau- und Ausbaugewerke das Zugpferd der Handwerkskonjunktur. Besonders der Wohnungsbau und Sanierungen werden stark nachgefragt", freut sich Kammerpräsident Ulrich Bopp. Sichere Arbeitsplätze und niedrige Zinsen in Kombination mit dem Mangel an aussichtsreichen sonstigen Geldanlagemöglichkeiten führten zu einem guten Geschäftsklima im Handwerk.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Zusammen ist man weniger allein

Viele Menschen vereinsamen mit zunehmendem Alter in ihren eigenen vier Wänden. Eine Gruppe Crailsheimer hat ein wirkungsvolles Mittel dagegen gefunden. weiter lesen