Crailsheim:

wolkig

wolkig
10°C/3°C

Dr. Jürgen Ludwig gewinnt Stichwahl in Ansbach

Die Stadt Crailsheim wird sich einen neuen Wirtschaftsförderer suchen müssen. Amtsinhaber Dr. Jürgen Ludwig (41) hat gestern die Stichwahl um das Amt des Ansbacher Landrats deutlich gewonnen.

MATHIAS BARTELS | 0 Meinungen

Nicht nur im Saarland hat es gestern bei der Landtagswahl einen CDU-Favoritensieg gegeben. Auch in der bayerischen Nachbarschaft, im Landkreis Ansbach, hat ein Unions-Mann gewonnen. Der Dinkelsbühler Jürgen Ludwig (CSU) hat die Stichwahl gegen seinen SPD-Widersacher Kurt Unger letztlich klar für sich entschieden. Auf Ludwig entfielen 60,27 Prozent der Wählerstimmen, auf Unger 39,73.

Was auffiel: Im ersten Wahlgang vor 14 Tagen, zu dem noch fünf Kandidaten angetreten waren, hatten 46,1 Prozent der Stimmberechtigten (65 616 Wähler) vom Stimmrecht Gebrauch gemacht. Gestern im entscheidenden Wahlgang waren es nur noch 52 618, was 37,1 Prozent entspricht. Am 11. März waren zudem Claudia Stamm (Grüne), Hans Henninger (Freie Wähler) und Dr. Hermann Schweiger (ÖDP) angetreten.

Jürgen Ludwig wird die Nachfolge von Amtsinhaber Rudolf Schwemmbauer (67) spätestens am 1. Mai antreten. Gestern Abend teilte Ludwig dem HT mit, er freue sich natürlich sehr über das gute Ergebnis und auf seine neue Aufgabe. Zwar sei er zuversichtlich in die Stichwahl gegangen, sagte er, "aber eine gewisse Unsicherheit ist doch stets geblieben". Morgen werde er wieder in Crailsheim arbeiten, kündigte er an.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Verrückte Weihnachtsmärkte

Burlesque-Tänzerin Eve Champagne (vorn) badet während der Eröffnung des Weihnachtsmarktes "Santa Pauli" neben Drag Queen Olivia Jones in warmem Glühwein.

Trends erobern auch die traditionellen Weihnachtsmärkte. Zum Auftakt der Saison ein Überblick, wo es vegan, bio oder erotisch zugeht - oder sogar „Schlag den Santa“ gespielt wird. mehr

125 Jahre Jukebox

Eine Jukebox mit der Aufschrift "The real Wurlitzer".

Der Palais Royale Saloon war einst eine Kneipe mitten in San Francisco an der US-Westküste. Am 23. November 1889 stießen die Gäste dort auf ein wundersames Gerät: Dem Vorläufer der Jukebox. mehr

Dogdance-EM

Es tanzten Hunde und Menschen zusammen um die Wette. Foto: Inga Kjer

Border Collie "Queeny" bellt vor Freude - der Hirtenhund der Dänin Anja Christiansen hat den ersten Platz auf der Europäischen Meisterschaft im "Dogdance" gewonnen. mehr