Zweck weckt ungeahnten Ehrgeiz

|
Die Wanderer trotzen dem Regen.  Foto: 

„Deutschland wandert – Deutschland hilft“, unter diesem Motto findet jährlich um den 3. Oktober eine Benefiz-Wanderaktion des deutschen Volkssportverbandes (DVV) zugunsten Mukoviszidose-Patienten statt. Diesmal richtete das „Team Franken-Hohenlohe“, das sich aus zehn Vereinen zusammensetzt, die Wanderung aus. Drei unterschiedlich lange Wanderwege – fünf, zehn und 20 Kilometer – von Gammesfeld bis Wiesenbach wurden angeboten. Start und Ziel war die Landwehrhalle.

Wenn der Herbst sich von seiner schmuddeligsten Seite zeigt, glaubt man nicht, dass an diesem Regentag auch nur einer freiwillig das heimelige Zuhause verlassen möchte. Doch wenn es darum geht, Gutes zu tun, hindert das Wetter nicht. Im Gegenteil: Es waren gestern Morgen bereits bis 10 Uhr 560 Anmeldungen zum Wandern gegen Mukoviszidose eingetragen. Bis 13 Uhr haben 823 Wanderer teilgenommen. Und egal wo man sich befand – ob beim Parktplatzeinweiser, der mit Regenschirm und Kelle bewaffnet keine Hand mehr frei hatte, im Vorzelt bei den Würstchengrillern, die aufpassen mussten, dass der Regen nicht in die Pfanne tropfte oder bei den zahlreichen, mit Regenmänteln, Mützen und Gummistiefeln ausgestatteten Wanderern – alle waren in einer ausgelassenen Stimmung.

Am Eingang der Landwehrhalle gab es einen Informationsstand der Selbsthilfegruppe für Mukoviszidose. Sigrid Kitz, Mitglied der Gruppe, informierte über die Krankheit. Sie schilderte, wie wichtig Spenden sind, um die Medizin weiterentwickeln zu können. „Als mein Sohn mit dem Gendefekt geboren wurde hieß es, dass die Lebenserwartung maximal 18 Jahren betrage. Jetzt ist er 29 Jahre alt und kann durch die neue Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten gut damit leben.“ In Gammesfeld wurde deutlich: Viele Menschen setzen sich ein, um anderen zu helfen – ob beim Organisieren, Würstchenverkaufen, Kuchenbacken, Streckenpostenbeziehen oder einfach beim Wandern in strömendem Regen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen