Zahlen, Daten und Fakten

|

Verkehr Bei einer Verkehrszählung 2010 wurden 48323 Fahrzeuge pro Tag auf der Kochertalbrücke gezählt. Davon waren 13364 Schwerlaster.

Bau Die Fahrspuren wurden erstmals 1979 freigegeben. Mit 185 Metern Höhe war die Brücke damals die höchste ihrer Art in Europa und heute noch die höchste Talbrücke Deutschlands. Sie ist 1128 Meter lang und zwischen den Geländern 31,50 Meter breit, die Fahrbahn nimmt davon 26 Meter ein. Die höchste Autobahnbrücke Europas mit 270 Metern ist seit 2004 das Viadukt von Millau in Südfrankreich. Es ist mit 2460 Metern auch die längste Schrägseilbrücke der Welt.

Unglücke Während der Sanierung kam es zu mehreren Unfällen. Dies lag meist an Rückstaus, die sich wegen der Baustelle gebildet hatten. Oft waren es Lastwagen, die auf das Stauende prallten. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, ein Lasterfahrer getötet. Es kam in den zwei Jahren während der Sanierung zu etlichen Vollsperrungen und Verkehrsbehinderungen auf der A6.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Überfall auf Tankstelle in Gerabronn

Am Mittwochabend ist eine Tankstelle in Gerabronn überfallen worden – von einem mit Pistole bewaffneten Täter. weiter lesen