Wussten Sie schon

|

. . .dass die Biene drei bis fünf Millionen Blüten anfliegen muss und rund 60 000-mal vom Bienenstock zu den Blüten und zurückfliegt, um Nektar für ein Kilogramm Honig zu sammeln? Das entspricht etwa dem dreifachen Weltumfang!

. . .dass eine Biene in ihrer stecknadelkopfgroßen Honigblase bis zu 60 Milligramm Nektar tragen kann, wo schon während des Rückfluges durch körpereigene Stoffe die Umwandlung in Honig beginnt?

. . .dass in Deutschland pro Jahr und Einwohner 1,3 Kilo Honig verzehrt werden, aber nur rund ein Viertel des deutschen Honigverbrauchs aus heimischer Produktion gedeckt werden kann und sich Echter Deutscher Honig durch besondere Qualitätsanforderungen auszeichnet?

. . .dass etwa 80 Prozent der gesamten einheimischen Nutz-und Wildpflanzen durch Honigbienen bestäubt werden und dass der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung den der Honigproduktion um das zehn- bis 15-fache übersteigt?

. . .dass Honigbienen nach Rind und Schwein die drittwichtigsten landwirtschaftlichen Nutztiere sind?

. . .dass hierzulande rund 100 000 Imker im Deutschen Imkerbund zusammengeschlossen sind und die meisten davon in Bayern und Baden-Württemberg ansässig sind?

. . .dass eine Bienenkönigin fünf bis sechs Jahre alt werden kann, eine Arbeitsbiene dagegen nur sechs bis acht Wochen lang lebt?

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Stillstand-Windrad in Orlach: Richter soll bald entscheiden

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim will im Dezember seine Entscheidung bekanntgeben. weiter lesen