Wissensdurst gestillt: Schüler zeigen Senioren Weg in Online-Welt

"Generation online trifft Generation offline" lautet das Motto beim "Computertreff für Senioren" im PC-Raum des Schulzentrums Blaufelden.

|

Jeden Donnerstagnachmittag schlüpfen die "IT-Experten" der achten Realschulklassen in die Lehrerrolle und bieten den Besuchern des Computertreffs einen Online-Schnupperkurs an.

Schnell wurde bei der ersten Sitzung klar, dass der Wissensdurst der vermeintlichen "Generation offline" den jungen Fachleuten alles abverlangen würde. Die älteren Herrschaften hatten klare Vorstellungen, worüber sie sich informieren wollten. Da wurde der Wunsch nach einer virtuellen Shopping-Tour ebenso laut wie der Versand von Bildern, Filmen und Texten via E-Mail. Natürlich wollten Senioren auch Präsentationen für verschiedene Anlässe erstellen.

Zur Zufriedenheit konnte auch die spezielle Frage eines aktiven Fußballschiedsrichters, wie Spielansetzungen und Spielberichtsbögen online abgerufen werden können, dank der 1:1-Betreuung durch einen Schüler-Fußball-Experten beantwortet werden. Jung und Alt hatten sichtlich Freude bei der Arbeit. Die kommenden Treffs werden zeigen, ob die Schulung zwar kostenlos, aber nicht umsonst waren.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die Zahl der DRK Einsätze steigt

Die Umbau der Blaufelder Rettungswache ist Dank der Gemeinde und der Feuerwehr abgeschlossen. weiter lesen