Wird Kochertal-Gaststätte Bürgersaal oder Fitness-Center?

Die Kochertal-Gaststätte in Untermünkheim ist seit November geschlossen. Gemeindeverwaltung und Tura verhandeln über die künftige Nutzung.

|
Außenansicht der Kochertalgaststätte vor der Sanierung.  Foto: 

Die Kochertal-Gaststätte in der Kochertalhalle Untermünkheim gehört je zur Hälfte der Gemeinde und dem Sportverein Tura. Aus Sicht des Vereins soll die Gaststätte nicht mehr verpachtet werden. "Der Erlös war zu gering", sagt Horst Marlok, Sprecher des Tura-Vorstandes. Gemeinde und Tura wollen nun gemeinsam ein Konzept erarbeiten, wie die Räumlichkeiten, zu denen neben Küche und Schankraum auch zwei Kegelbahnen und ein Wohnbereich gehören, genutzt werden können. In der jüngsten Gemeinderatssitzung ließ Bürgermeister Christoph Maschke anklingen, er könne sich dort einen Bürgersaal vorstellen. Im Tura wird dies anders gesehen, dort gibt es Überlegungen, die Räume weiter sportlich zu nutzen. Wie Tura-Vorsitzender Horst Marlok durchblicken lässt, sei unter anderem ein Fitness-Center im Gespräch, das sich vorwiegend an Ältere richtet.

Marlok erinnert an die Sportplatzkonzeption in den 1970-er Jahren, als die Kochertalhalle und damit auch die Sportgaststätte gebaut wurde. "Damals ging man davon aus, dass der Sportplatz dort gebaut wird, wo jetzt die Wohnsiedlung Auäcker III geplant wird", ganz in der Nähe der Hallen. Dies zerschlug sich und die Sportplätze wurden an der Schule gebaut - weitab der Gaststätte.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Leiter der Crailsheimer Schulen: Vom Glück, gute Lehrer zu haben

„Für mich als Schüler war Schule eher Last als Lust“, sagt Ulrich Kern. Doch jetzt ist er Lehrer und hat seine Berufswahl nie bereut. weiter lesen