Wetterfrosch: Sommer kommt pünktlich

Mit nur 17 Grad hat die Region gestern eine "Schafskälte light" erlebt, stellt der Westheimer Wetterexperte Martin Melber fest. Doch pünktlich zum heutigen astrologischen Sommeranfang kommt die Sonne zurück.

|
Vorherige Inhalte
  • 1/2
  • Arbeitet beim Deutschen Wetterdienst und misst privat das Wetter in Westheim: Martin Melber. 2/2
    Arbeitet beim Deutschen Wetterdienst und misst privat das Wetter in Westheim: Martin Melber.
Nächste Inhalte

Normalerweise sinken während der Schafskälte die Temperaturen nachts auf um die 5 Grad. In Westheim hat Wetterbeobachter Martin Melber in der Nacht zum Donnerstag 7 Grad gemessen, in der Nacht zu Freitag waren es 11 Grad. Es handele sich also um eine Schafskälte light", so Melber. Auch tagsüber: Sinken sonst die Temperaturen bis unter 10 Grad, hat Melber gestern Nachmittag 17 Grad gemessen. Tags zuvor waren es noch 22.

Seit er Wetterdaten aufzeichnet, hat Melber nur einmal zur Schafskälte Bodenfrost gemessen - das war am 3. Juni 2006 mit -0,5 Grad. Zur Schafskälte entstehe eine ähnliche Wetterlage wie bei den Eisheiligen: Ein Hoch über den Britischen Inseln und ein Tief über dem Baltikum erzeugen einen kalten Luftstrom, der bis Süddeutschland reicht. Der Begriff Schafskälte leitet sich von der Schafschur im Frühjahr ab - frisch geschoren wirds den Schafen draußen kalt.

Um 12.51 Uhr ist heute der astrologische Sommeranfang. "Dann steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis - und auf der Südhalbkugel beginnt der Winter", erklärt Melber. Die Nächte werden jetzt wieder länger, die Tage kürzer. Dazu kommt das passende Wetter: Melber rechnet bis Dienstag mit viel Sonne und Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad Celsius.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Lebenshilfe Crailsheim feiert Fünfzigstes

Die Lebenshilfe Crailsheim feiert den 50 Geburtstag.  Menschen mit Behinderung sind mitten drin in den Vorbereitungen. weiter lesen