Warum Orte Spitznamen tragen

Schwäbische Mundart präsentiert Wolfgang Wulz in Mainhardt. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich von Ortsnecknamen.

|

Die Mundartbühne des Schwäbischen Albvereins lädt für Freitag, 17. Oktober, zu einer Autorenlesung von Dr. Wolfgang Wulz ein. Der Historiker und Germanist liest ab 20 Uhr im Café Schoch in Mainhardt. Wulz führt teils schmunzelnd, teils nachdenklich durch die schwäbische Gemütslandschaft. Unter anderem befasst der Autor sich mit schwäbischen Ortsnecknamen.

Wolfgang Wulz lebt als freier Autor und "Vortragsreisender in Sachen mund.art" in Gültstein bei Herrenberg. Er hat mit seinen schwäbischen Necknamengeschichten und mit einem Kriminalroman zahlreiche Leser, so die Ankündigung. "Bei Vorträgen und Autorenlesungen präsentiert er sich als packender und unterhaltsamer Vorleser und Erzähler", so der Albverein Mainhardt.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Café Schoch und im Haushaltwarengeschäft Kübler in Mainhardt sowie unter der Telefonnummer 07903 / 2237.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Woher du kommst und wohin du gehst

IT-Experte Manuel C. Rüger erklärt, was man bei Online-Einkäufen bedenken muss und veranschaulicht Möglichkeiten, wie die Privatsphäre im Internet besser geschützt werden kann. weiter lesen