Vier Kreisel noch im Visier

Im Landkreis Schwäbisch Hall sind im vergangenen Jahr fünf Kreisverkehre wegen fehlender Übersichtlichkeit ins Visier genommen worden. Einer wurde bereits entschärft. Ziel ist eine höhere Verkehrssicherheit.

|

Im Landkreis Schwäbisch Hall wurden im Herbst letzten Jahres alle 17 Kreisverkehrsplätze auf freier Strecke (außerhalb der Ortslage) bei einer Sonderverkehrsschau kontrolliert. An der Verkehrsschau waren Polizei, Verkehrsbehörde und Straßenbaulastträger beteiligt.

Dort wo Sicherheitsprobleme bestanden (etwa Gesteinsblöcke, größere Bäume) wurden diese beseitigt, so am Kreisverkehr an der Bühlertalstraße in Obersontheim, heißt es auf Nachfrage aus dem Landratsamt. Bei vier Kreisverkehren steht das Landratsamt noch mit den Kommunen wegen einer Lösung im Gespräch. Bei den anderen zwölf Kreisverkehren gab zum Zeitpunkt der aktuellen Überprüfung keinen akuten Handlungsbedarf. Im Landkreis Heilbronn müssen zwölf Kunstwerke auf Kreisverkehren außerhalb geschlossener Ortschaften abgebaut werden. Dort protestieren teilweise Bürger gegen den Abbau der Kunstwerke.

Die Überprüfung der Kreisverkehre ist 2012 von Verkehrsminister Winfried Herrmann - nach einer entsprechenden EU-Richtlinie - auf den Weg gebracht worden. Ziel soll sein, die Kreisverkehre übersichtlicher zu machen. Verkehrsteilnehmer sollen zudem die volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten und nicht abgelenkt werden. Die Vorgabe gilt nur für Kreisverkehre auf freier Strecke, innerorts darf Kreiselkunst stehen bleiben.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Crailsheim – so schön und so leicht

Crailsheimer Kulturwochenende: Immer wieder überwältigend: Wie Künstler aus aller Welt eine sonst nicht gerade glitzernde Kleinstadt regelrecht verzaubern und sie geradezu erstrahlen lassen. weiter lesen