VHS-Experten informieren über zum Thema Organspende

Wenn es um Gesundheit, Entspannung und Fitness geht, hat die Volkshochschule Crailsheim ein ordentliches Pfund auf die Waagschale zu werfen. Der eigene Fachbereich 3 widmet sich der Thematik.

|
Zahllose Fitnesskurse laufen bei der Volkshochschule in Crailsheim.  Foto: 

Qualifizierte Kursleiterinnen und Referenten decken einen weiten Bereich ab, der von fernöstlichen Entspannungstechniken über westliche Methoden bis hin zu Rückentraining, Massagen und Fitness- und Konditions-Kursen reicht - allerdings ersetzen die Kurse keine medizinischen und therapeutischen Behandlungen. Vorträge und Seminare über Heilmethoden bei Erkrankungen, aber auch zu gesundem Kochen und Essen runden das Angebot ab.

Was alles in Sachen Gesundheit an der etablierten Volksbildungseinrichtung läuft, wollen die VHS-Mitarbeiter an ihrem Vitawell-Stand mit vielfältigem Infomaterial auch dem Messe-Publikum vermitteln. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Thema Organspende dar, das bei vielen Menschen nach wie vor Unbehagen, wenn nicht gar Ängste auslöst. Und die VHS vermittelt spezielle Tipps zum Radwegenetz und zu anderen Freizeitmöglichkeiten in der Region

Viele Fitness- und Entspannungskurse werden übrigens großteils von den Krankenkassen anerkannt, was den Nutzern sogar geldwerte Vorteile bietet - über die Bonussysteme der Kassen, die viele präventive Maßnahmen fördern. Auch darüber wird am Wochenende selbstverständlich informiert.

Die VHS versteht sich hier als kompetenter Partner ihrer Kursteilnehmer. Etwa 3500 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten werden Jahr für Jahr von knapp 3000 Teilnehmern besucht. Sie laufen zum großen Teil in städtischen Turnhallen oder Fitnessräumen, teilweise auch im VHS-Gebäude im Spital. Info www.vhs-crailsheim.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Alles zur Vitawell 2013

Zwei Tage - am Samstag, 23., und am Sonntag, 24. März - dreht sich im Automobil-Forum alles um Gesundheit, Medizin und Wellness. Die Gesundheitsmesse hat 2013 einen neuen Besucherrekord aufgestellt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Beherzt eingegriffen

Rund 50 000 Euro Schaden ist gestern bei einem Brand in Roßfeld entstanden. weiter lesen