Treffpunkt wieder offen

Etwa 15 Kinder und Jugendliche haben den Treffpunkt bei der Talheimer Schule am späten Dienstagnachmittag in Beschlag genommen. Sie spielen Billard und Tischkicker. Andere chillen auf einem Sofa.

|

Hinter der geschwungenen Theke steht Richy, wie die Kids den Vellberger Jugendbetreuer Richard Frey nennen, und verteilt Getränke. "Das erste Getränk kostet heute nichts", erklärt er den Kindern. "Cool", antwortet ein Neunjähriger. Frey kennt sie alle, die jüngeren auch aus seiner Schulbandprojektgruppe an der Vellberger Grundschule. Zum Beispiel die zehnjährige Lena. Sie geht jetzt in Ilshofen in die fünfte Klasse. Hier im Jugendraum ist sie gerade das einzige Mädchen. Wenn Kathrin Rosenitsch, Freys Kollegin, wieder eine Mädchengruppe organisiert, will sie wieder dabei sein, erzählt sie.

"Kommt ruhig rein!", ermutigt Richy zwei Mädchen, die vor der offenen Tür stehen. Es sind Finja und Alia, die gerade vom Nachmittagsunterricht kommen. "Als wir gehört haben, dass der Jugendraum wieder offen ist, haben wir gleich ausgemacht, dass wir zusammen hingehen", erzählt Finja. Der frisch renovierte Raum gefällt allen gut, aber ein großes Thema ist das nicht, Hauptsache, sie können sich wieder hier treffen.

Bürgermeisterin Ute Zoll ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit der jetzt hell gestrichenen Theke findet sie den Raum sehr schön. "Da zahlt sich die Beratung durch eine Fachfrau doch aus", meint sie zu Karin Ilmbergers Unterstützung. Viele Bürger kennen sie als Bademeisterin im Mineralfreibad. Sie ist aber auch gelernte Malerin und hat bei der Farbzusammenstellung ihre Ideen eingebracht und die kniffligeren Malerarbeiten übernommen. Zuerst hatten Richard Frey und ein paar Kids mit dem Streichen der Wände begonnen. Beim Abschleifen der Theke etwa kamen sie aber an ihre Grenzen. Da war die professionelle Hilfe gefragt.

Die Öffnungszeiten des Vellberger Jugendraums: dienstags 16-22 Uhr, mittwochs 17-20 Uhr, freitags 14 -22 Uhr. Der Großaltdorfer Jugendraum hat donnerstags 15 bis 20 Uhr und freitags 14-20 Uhr geöffnet.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Was sagen die Bundestagskandidaten zu ...?

Beim Jugendwahlforum blieb keine Zeit, alle schriftlichen Fragen aus dem Publikum an die Bundestagskandidaten zu richten. Wir haben sie ihnen geschickt und von allen Antworten bekommen. weiter lesen