Taktverkehr bewährt sich offenbar

Der Erfolg der Linie 52 hängt auch von der Akzeptanz der Haltestelle bei Bosch ab. Der Satteldorfer Gemeinderat unterstützt Modell auch 2018 und 2019.

|
Mittlerweile auf dem Weg zu einer festen Einrichtung? Die Buslinie 52, die zwischen Gröningen und Crailsheim verkehrt und dabei auch durch Satteldorf fährt.  Foto: 

Offensichtlich bewährt sich der Taktverkehr der Bus-Linie 52 zwischen Gröningen via Satteldorf nach Crailsheim und zurück so gut, dass die Gemeinde Satteldorf den Versuch zwei weitere Jahre – 2018 und 2019 – mit jährlich maximal 15.000 Euro bezuschusst. Das hat der Gemeinderat dieser Tage einstimmig beschlossen.

Im Dezember 2015 war der lang ersehnte Busverkehr bis nach Gröningen aufgenommen worden. Vor etwas mehr als einem Jahr erläuterten Ingrid Kühnel vom Kreisverkehr und Busunternehmer Peter Röhler den Zwischenstand – vorläufig zufriedenstellend, hieß es seinerzeit. Allerdings sei die Einrichtung einer Haltestelle bei Bosch in Crailsheim abzuwarten. Diese Station nimmt nun heute ihren offiziellen Betrieb auf, sodass abzuwarten bleibt, wie die Linie 52 künftig angenommen wird. Sobald erste Erfahrungswerte vorliegen, soll im Gemeinderat erneut berichtet werden, heißt es in der Ratsvorlage. Gefahren wird auf dieser Linie im Halb-Stunden-Takt zwischen 5.30 und 20 Uhr, an Wochenenden im Ein-Stunden-Takt. Auf jeden Fall seien im laufenden Jahr steigende Zahl zu beobachten gewesen, berichtete Kurt Wackler.

„Der Berufstätige fährt nicht sofort los, er beobachtet das erst mal“, vermutete der Bürgermeister in der jüngsten Ratssitzung. Derzeit liefen die Verhandlungen mit der Firma Bosch, ob nicht ein Bus-Job-Ticket zusätzliche Anreize bieten könnte, auf öffentlichen Personen-Nahverkehr umzusteigen. Das Bus-Unternehmen Röhler jedenfalls, so Wackler weiter, sei mit den Nutzerzahlen zufrieden. Seit Einrichtung der Linie seien immerhin 40 feste Monatskarten mehr verkauft worden. 2016 seien auf der Linie 308.340 Personen befördert worden, da­runter 15.480, die Gröningen als Start oder Ziel hatten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die „BG“ setzt Zeichen gegen den explodierenden Markt

Die Baugenossenschaft Crailsheim kritisiert die Wohnbaupolitik der letzten Dekade und realisiert 43 neue Wohnungen im Stadtteil Türkei. weiter lesen