Tagesstätte für Senioren auch am Wochenende auf

|

Wegen mehrerer Anfragen interessierter Familien haben sich die Inhaber von "DS - Der Seniorendienst", Peter Dietz und Helmtraut Schönwitz, entschlossen, die Tagesstätte Frankengarten auch an Wochenenden zu öffnen. Mindestens sechs Tagesgäste an Samstagen und acht an Sonntagen sollten sich allerdings anmelden.

Erleichtert wurde den Inhabern diese Entscheidung durch das seit diesem Jahr geltende Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz. Dieses sieht für pflegebedürftige und an Demenz erkrankte Menschen, die zu Hause leben und eine Tagesstätte besuchen möchten, wesentlich verbesserte Leistungen vor. "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, innerhalb der in Deutschland bestehenden Rahmenbedingungen Möglichkeiten zu finden und umzusetzen, damit Menschen im Alter und auch bei schwerer Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung leben können", betonen Dietz und Schönwitz in einer Pressemitteilung.

Die DS-Seniorentagesstätte in Wallhausen nimmt höchstens zwölf Tagesgäste auf. Diese werden entsprechend ihrer noch vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten durch verschiedene Aktivitäten gefördert. Dabei ist es dem Team wichtig, die persönliche Lebensgeschichte zu berücksichtigen. Mit einer lebensbejahenden Grundstimmung gelingt es den alten Menschen, Würde und Selbstachtung zu erhalten.

Die Tagesgäste werden morgens zu Hause abgeholt und abends zurückgebracht.

Rollatoren und Rollstühle können mitgenommen werden. Im Rollstuhl sitzend kann allerdings der DS-Fahrdienst niemanden befördern. Diese Personen sollten mit einem Rollstuhlfahrdienst oder selbst gebracht werden. Die Tagesstätte selbst ist barrierefrei mit dem Rolli zu befahren.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ticker: So war die Bundestagswahl im Wahlkreis Hall-Hohenlohe

Lange haben sie sich vorbereitet auf den Tag, gestern war so weit: Die Bundestagskandidaten erfuhren, wie erfolgreich ihr Wahlkampf war. weiter lesen