Stern ist wieder Hausbrauerei

Nach 22 Umbautagen öffnete der Bühlertanner Landgasthof zum Stern wieder seine Türen: Als Hausbrauerei, mit umgebauter moderner Gaststube.

|
Günter (links) und Christian Greiner in der Gaststube Zum Stern vor ihrem neuen Sudkessel. Foto: Christ

Für den kupferfarbenen Sudkessel rechts der Theke wurde ein Tisch geopfert. Sichtbar für die Gäste wird der Sud künftig im Schankraum eingemaischt, bevor er im Keller zum Sternbräu gärt. Die Rezeptur des Bieres wurde von Sternwirt Günter Greiner (53), seinem Sohn Christian Greiner (23) und der Brauerei Dreher entwickelt.

Beim Helferfest vergangenen Samstag gabs die erste offizielle Bierprobe. Der Tenor ist einstimmig: "Das Sternbräu ist ein gutes Bier!" Ein Helles und ein Hefeweizen sind gebraut, darüber hinaus wird künftig auch noch alkoholfreies Bier ausgeschenkt.

Mit diesem Schritt investierte Greiner in die Zukunft. "Jetzt sind die Weichen gelegt, damit das Haus beide Söhne ernähren kann", sagt der Wirt zufrieden. Seinen älteren Sohn Christian hat er als Metzgermeister und Bierbrauer im Zuge der Umgestaltung mit in die Geschäftsführung aufgenommen. Sein jüngerer Sohn Felix (21) sammelt als Koch derzeit noch externe Erfahrungen im Pflug in Weckrieden. Der Schritt in die Zukunft eint auch die Geschichte des Hauses: Denn bis 1946 hat der Bierbrauer Helmut Rommel - Christians Greiners Großonkel - im selben Haus Bier gebraut.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die ersten Bands stehen fest

Für die 23. Auflage im nächsten Jahr in Rothenburg ob der Tauber haben unter anderem bereits „Beatsteaks“, „Cypress Hill“, Kraftklub“ und „Marteria“ zugesagt. weiter lesen