Sprit von der Sonne

Beim Regionalmarkt wird eine mit Solarstrom gespeiste Schnellladestation in Betrieb genommen. Dazu gibt es einen Mietpark mit Elektrofahrzeugen vom Fahrrad bis zum schnittigen Sportwagen.

|

Ein Spielplatz der Extra-Klasse bot sich am Freitag auf dem Parkplatz des Regionalmarkts Hohenlohe in Wolpertshausen: Rudolf Bühler, Vorstandsvorsitzender der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, und Gottfried Gronbach von der Firma Novatech flitzten auf Segways herum, der Bachelor-Student Jochen Bröckel setzte ein Pedelec (Fahrrad mit Elektromotor) in Gang und Arthur Dornburg, Geschäftsführer der m+p consulting Süd, passte auf, dass sein sündhaft teurer Tesla Roadster keine Schrammen abbekam. Die Begeisterung der Herren für die Elektrofahrzeuge war nicht zu übersehen.

Jetzt kann sich jeder so ein Elektromobil ausleihen, stundenweise, eine Woche lang oder gleich ein ganzes Jahr.

Neben den Fahrrädern mit Elektromotor, Segways - für die demnächst auch geführte Touren angeboten werden - und einem Elektroroller können auch Autos gemietet werden. Zwei Fahrzeuge der Mercedes A-Klasse, zwei Smarts, ein Peugeot und als besonderes Highlight der Tesla Sportflitzer stehen bereit - alle solar aufgetankt.

Das Projekt nennt sich Elektro-Mobilität auf dem Land am Beispiel Hohenlohe, ist auf die Dauer von vier Jahren angelegt und wird von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und der m+p Gruppe aus München gemeinsam im Joint-Venture-Prinzip betrieben.

Projekt und Mietpark werden von Jochen Bröckel betreut, der in Geislingen an der Steige Energie- und Ressourcen-Management studiert und zu diesem Thema seine Bachelor-Arbeit schreibt.

Der Elektromietpark in Wolpertshausen ist nach dem in München der zweite dieser Art in Deutschland, sagen die Betreiber. Ein dritter soll in Leipzig eingerichtet werden, ein weiterer in Griechenland.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Lebenshilfe Crailsheim feiert Fünfzigstes

Die Lebenshilfe Crailsheim feiert den 50 Geburtstag.  Menschen mit Behinderung sind mitten drin in den Vorbereitungen. weiter lesen