Senioren singen aus dem neuen Gesangbuch

Mehr als 50 katholische Senioren aus dem Dekanat Schwäbisch Hall haben beim Dekanatsseniorentag aus dem neuen Gesangbuch gesungen.

|

Landkreis - Im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Crailsheim hatten sich die Senioren aus dem Dekanat Hall versammelt. Sie waren einer Einladung des Forums Katholische Seniorenarbeit gefolgt, um das neue Gebets- und Gesangbuch, das Gotteslob, kennenzulernen. Am ersten Advent wird dieses Gesangbuch in allen Diözesen Deutschlands, in Österreich und in der Diözese Brixen eingeführt, heißt es in einer Pressemitteilung. Dekanatskirchenmusiker Eberhard Schulz aus Rosengarten stellte das neue Gotteslob vor. Nach 38 Jahren Gebrauch des bisherigen Gesangbuches, das ebenfalls den Namen Gotteslob trägt, sei es an der Zeit gewesen, die Inhalte an Texten und Liedern zu entstauben. Die Texte seien an die heutige Zeit angepasst, umgeschrieben und ergänzt worden. Viele Lieder sind aus dem alten Gesangbuch verschwunden, dafür gibt aussagekräftige Texte. Auch bekannte Lieder wie zum Beispiel "Nun ruhen alle Wälder" von Paul Gerhard und Texte von Martin Luther sind darin zu finden. Alte Kirchenlieder, die sich über Generationen hinweg gerettet haben, wurden wieder aufgenommen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen