Schwäbisch Haller Schützen fühlen sich noch älter

|

"Die Schützengilde Schwäbisch Hall feierte vor fast 30 Jahren ihr 750-Jahr-Jubiläum", schreibt Oberschützenmeister Hartmut Käser. Damit wären die Schützen weit älter als der im Jahr 1817 gegründete Musikverein Schwäbisch Hall (siehe Artikel rechts). Mit Superlativen ist es so eine Sache. Daher bezeichnete Stadtarchivar Dr. Andreas Maisch die Gruppe der Sänger nur als "einen der ältesten Vereine Schwäbisch Halls". Der Historiker erläutert auf Nachfrage, dass es natürlich darauf ankomme, was man mit dem Begriff bezeichnen will. Denn die rechtliche Verankerung der Vereine entstand erst mit der Übernahme von Regelungen aus dem französischen Code Civil. "Streng genommen kann es keinen Verein vor etwa 1815 geben", sagt Maisch. Die Schützen bezeichneten sich anfänglich als Kompanie, wurden von der Stadt bezahlt. Fasst man den Begriff Verein weiter, können sich die Schützen aber darauf berufen, vor den Sängern als freiwilliger Zusammenschluss aufgetreten zu sein und sich im Laufe der Geschichte als "Gesellschaft der Honoratioren" und "Bürgerliche Schützengesellschaft" bezeichnet zu haben. Die Frage nach dem ältesten Verein Halls ist eröffnet.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Die Zahl der DRK Einsätze steigt

Die Umbau der Blaufelder Rettungswache ist Dank der Gemeinde und der Feuerwehr abgeschlossen. weiter lesen