Renninger Kantor spielt Musik von Bach

Roland Gäfgen spielt am Samstag Bachs "Goldberg-Variationen" in der Kirche in Bächlingen. Er zeigt auch Bilder vom Jagsttal.

|
Spielt am Samstagabend die Goldberg-Variationen von Bach in der Bächlinger Kirche: Roland Gäfgen.

Die Kirchengemeinde Bächlingen lädt für Samstag, 21. Juni, zu einem Orgelkonzert in die Johanneskirche ein. Es beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Orgel wird gebeten. Roland Gäfgen, Kantor in Renningen, spielt die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach.

Gäfgen ist ein Freund von Orgelbaumeister Tilman Trefz, der die Bächlinger Orgel geschaffen hat. Der Kantor hatte vergangenes Jahr die Idee, auf der neuen Bächlinger Trefz-Orgel die 30 Variationen zu spielen. Gäfgen lernte Bachs Werk bei der Renninger Orgelsanierung 2007 kennen. "Bei einer Klangvorführung spielte Tilman Trefz die Variatio 28", so Gäfgen. 2013 begann er zu üben. Im Frühjahr spielte er Bachs Werk für seine Renninger Gemeinde, jetzt folgt Bächlingen.

Er ist aber nicht nur Musiker. Zusammen mit dem Landschaftsmaler Manfred Moser war er mehrfach im Jagsttal unterwegs. Davon sind Bilder in der Johanneskirche zu sehen. Der Kirchengemeinderat lädt nach dem Konzert noch zu einer Sonnwendfeier mit Feuer am Jagstufer ein. Der Erlös ist für eine Pfarrer-Tafel in der Bächlinger Kirche bestimmt. Für Fußball-Freunde gibt es ab 21 Uhr ein Public Viewing zum Spiel Deutschland gegen Ghana.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vermutlich der schönste Grund, eine Hochzeit zu verschieben

15 Paare und die Bajazzos tanzten in Onolzheim um den Hammel und wünschten sich so sehr, der Wecker möge im richtigen Moment klingeln. weiter lesen