Realschule zur Flügelau verabschiedet Absolventen

Mit der Traumnote 1,0 hat Luisa Glasbrenner an der Realschule zur Flügelau die mittlere Reife abgeschlossen. Bei der Abschlussfeier in Ingersheim erhielt sie für das beste Prüfungsergebnis einen Riesenbeifall.

|
Vorherige Inhalte
  • Die Abschlussklasse 10b Fotos: Udo Staleker 1/3
    Die Abschlussklasse 10b Fotos: Udo Staleker
  • Die Abschlussklasse 10a 2/3
    Die Abschlussklasse 10a Foto: 
  • Die Abschlussklasse 10c 3/3
    Die Abschlussklasse 10c Foto: 
Nächste Inhalte

"Viele von euch haben auch ,Flausen im Kopf. Ihr steckt voller Ideen. Und wir Erwachsenen blicken auch mit ein wenig Neid auf euch, die ihr nun am Start in ein selbstbestimmteres Leben steht. Lasst euch eure Flausen im Kopf nicht alle ausreden. Vergesst dabei aber nicht, dass auch die anderen die gleichen Rechte und Bedürfnisse haben. Auch sie wollen bunt und lebendig sein dürfen."

Mit anspornenden und zur sozialen Verantwortung mahnenden Worten beendete der Leiter der Realschule zur Flügelau, Dennis Cramer, seine Bildbetrachtung eines Medusenkopfes vor den Schulabgängern. Von 78 Absolventen erhielten 16 einen Preis für einen Notendurchschnitt von 1,9 oder besser, und 21 Schüler konnten sich über eine Belobigung für einen Notendurchschnitt zwischen 2,0 und 2,4 freuen.

"Ihr habt es geschafft, die Mühe hat sich gelohnt." Mit herzlichen Worten und humorvollen Bärenweisheiten begeisterte die Elternvertreterin Liane Aschenbrenner die Zuhörer. "Mit etwas Mut, Zuversicht und einem dicken Fell werden selbst die größten Hürden ganz klein. Ich wünsche euch viele Bärenkräfte, damit euch auch große Sprünge gelingen." Schülersprecherin Meike Arnold wagte gleich im Anschluss einen solchen Sprung und erhielt für ihre ehrliche und offene Dankesrede großen Beifall.

Der Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen durch die Klassenlehrer Anja Wicht, Alexander Obermaier und Irmgard Gschwind. Dann hieß es "Bühne frei" für das Programm der Abschlussschüler mit Dankesworten an ihre Lehrerinnen und Lehrer, mit Spielen, Sketchen und schwungvollen Musikstücken der Schulband unter der Leitung von Alexander Obermaier.

"Lasst es euch bärig gut gehen", forderte Liane Aschenbrenner die Gäste auf und das ließ sich an diesem Abend niemand zweimal sagen.
 



Diese Schülerinnen und Schüler haben die Abschlussprüfung an der Realschule zur Flügelau bestanden

Klasse 10a: Fabian Bozic, Mustafa Cakir, Daniel Fetter, Mark Hoppe, Yasin Islertas, Patrick Koch, Nils Köhnlein, Robin Kreis, Kirill Manoschkin, Marcel Mertens, Edis Peters, Armin Schäuble, Jonas Schmidt, Carina Honnens, Julia Huthmann, Adriana Kölly, Laura Mayer, Rebecca Mayer, Janine Menger, Jennifer Müller, Doreen Pinkel, Kim-Celine Schamann, Denise Tlili, Aylin Tuncay, Lisa Zeiher.

Klasse 10b: Enes Arslan, Christian Fakner, Tobias Goetz, Dominik Graf, Robin Haßler, Vitalij Joukov, Pierre Kersten, Oguzhan Korkmaz, Daniel Martin, Armin Mayer, Maximilian Murrins, Nico Resch, Kai Schmauder, Samuel Wagner, Melina Aubele, Ramona Bader, Huyen Anh Dinh, Michelle Fischer, Kyra Frech, Beatrice Hass, Lara Jäger, Melanie Kontny, Sonja Kuhn und Sabrina Kümmel.

Klasse 10c: Nico Con- drut, Max Häfele, Jonas Luttenberger, Fabian Model, Fabio Palmieri, Robin Rudorfer, Noah Schenk, Til Schindler, Sebastian Schlesiger, Maurice Schulpig, Mark Steiger, Mathis Steinbrenner, Nils Stein-brenner, Andreas Waigand, Meike Arnold, Jeannette Bauer, Jacqueline Gerold, Luisa Glasbrenner, Anna Gnas, Chiara Herzog, Sophia Lochner, Sofia Soldner, Merike Spiekers, Anna Stephan, Rebecca Weber, Sabrina Weidenbacher, Leonie Weiß, Lea Welker und Luisa Wulf.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Den Metzgerei-Chef schwer belastet

Eine frühere Filialleiterin, die 300.000 Euro veruntreut haben soll, bricht ihr Schweigen vor Gericht  – und berichtet von angeblicher Schwarzarbeit nebst Schwarzgeld und merkwürdigen Warenlieferungen. weiter lesen