Ortszentrum Leuzendorf vereint verschiedenste Funktionen

Drei bislang an verschiedenen Gebäuden im Ort untergebrachte Institutionen in einem einzigen Gebäude unterzubringen, das ist eine Idee, die die Jury des Wettbewerbs "Beispielhaftes Bauen im Landkreis Schwäbisch Hall" explizit gewürdigt hat.

|

Ausgezeichnet worden ist in diesem Fall das neue Ortszentrum im Schrozberger Ortsteil Leuzendorf.

"Die Schlüsselworte zur Charakterisierung des Gebäudes", heißt es in der Begründung der Jury, "sind Synergie, Modernität und Offenheit". Der neue Bau, der drei Altgebäude ersetzt, verbinde architektonisch gekonnt scheinbar widersprechende Nutzungen: Kindergarten, Feuerwehr und Dorfgemeinschaftsräume sowie Büros für die Ortsverwaltung. Das alles sei "harmonisch unter einem Dach vereint".

Das moderne Vielzweckgebäude ist klar gestaltet und zeichnet sich durch Konzentration auf das Wesentliche aus. Zudem führt die räumliche Verbindung der unterschiedlichen Funktionen dazu, dass das Gebäude von den Dorfbewohnern dauernd genutzt werden kann. "Die besten Voraussetzungen für ein lebendiges Ortszentrum!", schließt der Kommentar der Jury mit einem Ausrufezeichen. Bauherr ist die Stadt Schrozberg, die in diesem Fall Mut zu ungewöhnlichen Veränderungen gezeigt habe, die die Jury durchaus als beispielhaft für andere kommunale Bauvorhaben eingestuft hat. Die Planung lag in den Händen des Planungsbüros Michael und Erhard Fleck aus Schrozberg.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Beispielhaftes Bauen im Landkreis Hall

In einer 16-teiligen Serie stellen wir die Preisträger des Architekturpreises „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Schwäbisch Hall“ vor.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Lebenshilfe Crailsheim feiert Fünfzigstes

Die Lebenshilfe Crailsheim feiert den 50 Geburtstag.  Menschen mit Behinderung sind mitten drin in den Vorbereitungen. weiter lesen