Ohne besonderen Namen

Die Untermünkheimer Schule wird, wenn ihr Hauptschulzug geschlossen wird, keinen besonderen Namen erhalten. Der Gemeinderat entschied sich dafür, sie einfach "Grundschule Untermünkheim" zu nennen.

|
Untermünkheimer Schüler rennen mit ihren Zeugnissen in die Ferien. Im neuen Schuljahr wird die Schule "Grundschule Untermünkheim" heißen. Foto: Ufuk Arslan

Bürgermeister Christoph Maschke klang in der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause nicht gerade euphorisch: "Der Rücklauf im e-Bürgerportal war relativ mau, muss ich sagen." Im Internet hätten die Untermünkheimer die Möglichkeit gehabt, über vier Vorschläge für einen neuen Namen abzustimmen. Erich-Pretz-Grundschule, nach dem früheren Bürgermeister, unter dessen Ägide das Schulzentrum in den 70er Jahren gebaut worden ist, sowie Kochertal- oder Eichelberg-Grundschule, in Anlehnung an die Landschaft.

Auch mit der einfachen Bezeichnung "Grundschule Untermünkheim" könne er leben, erklärte Rektor Bernd Lang.

Nur 18 Bürger hätten sich im neuen e-Bürgerportal auf der Untermünkheimer Inernetseite angemeldet, berichtete Maschke. 13 davon hätten sich an der Abstimmung beteiligt. Viele Ältere fragten nach herkömmlichen Stimmzetteln, weshalb Maschke solche ins Amtsblatt legen ließ. Deren Rücklauf war größer: 52 Stimmzettel wurden im Rathaus abgegeben, so dass insgesamt 85 Stimmen ausgewertet wurden.

54 Untermünkheimer stimmten für die "Grundschule Untermünkheim", 10 für den Namen "Kochertalgrundschule", 9 für "Eichelberggrundschule" und 7 für die Erich-Pretz-Grundschule. Dies sei ein eindeutiges Votum, urteilte Gemeinderat Peter Busch. Auch Schüler und Kollegen würden die einfachere Bezeichnung befürworten, berichtete Rektor Lang dem Gemeinderat Siegfried Falk auf dessen Nachfrage. "Ich denke, dass die Schule damit sehr gut leben kann", so Lang. Das Lehrerkollegium hätte sich allenfalls noch für die "Kochertalgrundschule" erwärmen können. Für den schlichten Namen "Grundschule Untermünkheim" entschied sich der Gemeinderat einstimmig und folgte damit dem Bürgerwillen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen