Mit finanziellem Polster ins Studium: Anna Weimer ist neue Hippelein-Stipendiatin

Die Crailsheimerin Anna Weimer erhält ein Stipendium der Ernst-Hippelein-Stiftung. Die gebürtige Russin beginnt ein Psychologie-Studium in Ulm.

|
Vergaben jetzt das Hippelein-Stipendium an Anna Weimer (Mitte - von links): Frank Hippelein, Günter Koch, Eva Hippelein, Manfred Koch, Diana Sommer, Helmuth Sailer und Kurt Wackler.  Foto: 

Anna Weimer hatte es nicht leicht, als sie 2005 mit ihren Eltern aus dem russischen Tula nach Deutschland kam. Sie sprach kaum Deutsch, und der Schulalltag in der fremden Sprache überforderte sie. Zweimal musste sie die sechste Klasse wiederholen. Doch dann kämpfte sie sich hoch. Sie wechselte von der Haupt- auf die Realschule und schließlich aufs Albert-Schweizer-Gymnasium (ASG) in Crailsheim. Dort legte sie in diesem Jahr ein Einser-Abi hin.

Jetzt will die 20-Jährige noch höher hinaus. In Ulm hat sie einen Studienplatz für Psychologie bekommen. "Mich interessieren die Hintergründe für das menschliche Handeln", begründet sie ihre Wahl.

Anna Weimers einziges Problem: "Meine Eltern können mich finanziell kaum unterstützen." Darum hat sie sich um ein Stipendium der Ernst-Hippelein-Stiftung beworben. Am Montag beschloss der Stiftungsrat, dass sie dieses auch erhalten soll. "Wegen ihrer außergewöhnlichen schulischen Leistungen und ihres sozialen Engagements möchten wir Frau Weimer gerne unterstützen", begründete Stiftungsratsvorsitzender Thomas Hippelein die Wahl der Stipendiatin. Weimer hat sich unter anderem für "Mitmachen Ehrensache" engagiert und war im Ratskellerteam sowie im Kulturreferat der Schülermitverantwortung (SMV) am ASG.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Crailsheim-Roter Buck: Kinder und Kirche unter einem Dach

Die Paul-Gerhard-Kirche soll die neue Heimat des Paul-Gerhard-Kindergartens werden. weiter lesen