Mistlau entdecken

|
Ein Ziel der Exkursion: die Mistlauer Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Privatfoto

Unter dem Motto: "Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Gute liegt so nah" bietet der Museums- und Kulturverein Kirchberg (MKV) am Donnerstag, 19. Juni, (Fronleichnam) eine Exkursion nach Mistlau an.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Kastanie in der Ortsmitte. Von dort geht es zum Atelier von Eberhard Stein, in dem der Künstler seine Arbeitsräume zeigt und Erläuterungen gibt. Danach geht es weiter in die Nikolauskirche aus dem frühen 15. Jahrhundert mit Erweiterung von 1791. Es werden die Fresken im vollständig ausgemalten Chor vorgestellt.

Nächste Station ist das Atelier von Stefan und Monika Fitzlaff, die sich mit ihren keramischen Arbeiten weit über die Region hinaus einen Namen gemacht haben. Auch sie werden Informationen über Werk und Werdegang geben. Zum Ausklang der Exkursion wird die Gaststätte "Lindenau" besucht, in der der Ausflug bei Speis und Trank abgerundet werden soll.

Der nächste MKV-Stammtisch findet heute um 20 Uhr im Landhotel in Kirchberg statt. Nach dem Besuch der Expertengruppe der Universität Freiburg am 12. und 13. Mai soll es dort noch einmal um die notwendigen Erhaltungsarbeiten am Landschaftspark Sophienberg gehen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Wenn der Lappen lockt

Eine Studie zum Putzverhalten bringt es an den Tag: Männer putzen am liebsten fürs romantische Date.  Noch immer verbringen deutlich mehr Frauen als Männer Zeit beim Putzen. weiter lesen