MEIN NEUES

Mann muss nicht unbedingt der Müsli-Typ sein, um auf Öko zu stehen. Im Bemühen, von Jahr zu Jahr etwas mehr für die Umwelt zu tun, gabs bei mir in diesem Jahr einen neuen Weg, das Nahrungsmittel Nummer eins zu nutzen.

|
Vorherige Inhalte
  • Peter Lindau ist Redakteur bei der Rundschau in Gaildorf. Foto: Knipper 1/2
    Peter Lindau ist Redakteur bei der Rundschau in Gaildorf. Foto: Knipper
  • 2/2
Nächste Inhalte

Plastikflaschen mit Mineralwasser sind schon lange verschwunden, und die Schlepperei von Kisten mit Glasflaschen hat sich auch erledigt. Das in meiner Heimatgemeinde Oberrot aus dem Hahn sprudelnde Trinkwasser ist von ausgezeichneter Qualität und stammt zu einem großen Teil aus eigenen Quellen. Der Aufwand, der hinter der Aufbereitung steckt, ist beachtlich. Das Wasser strömt durch osmotische Filter, zudem wird das Schwermetall Uran separat abgeschieden. Eine Quelle hatte im Rottal in der Vergangenheit eine geringe Auffälligkeit gezeigt. Die Verwaltung hat zusammen mit dem Gemeinderat umgehend reagiert und die Wasserversorgung im Blick auf die Zukunft fit für noch strengere Grenzwerte gemacht. Jetzt könnte man behaupten, das Leitungsnetz berge vielleicht ein Risiko. Doch der Hausanschluss ist ebenso neu wie die Zuleitung. So steht dem ungenierten Genuss des Tag für Tag frisch aus dem Hahn sprudelnden Nasses nichts entgegen. Zudem wird das ganze System rund um die Uhr überwacht. Wenn etwas nicht richtig funktioniert, rappelt umgehend das Handy in der Hosentasche des Bauhof-Leiters.

Der neue Weg, sich mit Wasser zu versorgen, wurde bisher nicht bereut. Die praktischen Nebeneffekte sind nicht zu verachten. Wasser direkt aus der Leitung schont im Gegensatz zur Kistenschlepperei den Rücken und ist zudem extrem günstig. Manche Familien geben mehrere Hundert Euro pro Jahr für den Kauf von Mineralwasser in Flaschen aus, und die Industrie verdient sich eine goldene Nase. Das muss nicht sein. Es geht anders. Und am Geschmack des Oberroter Leitungswassers ist nichts auszusetzen - ganz im Gegenteil.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen