Mehr als Bändertanz

Jung, modern und traditionsbewusst: Das ist die Landjugend Schwäbisch Hall. Morgen, Dienstag, wird in der Mohrenköpfle-Gastronomie in Wolpertshausen eine Foto-Ausstellung über die Landjugend eröffnet.

|

Sie pflegen Volkstanztraditionen und organisieren Rock-Partys - die Mitglieder der Landjugend Hall sind modern und traditionsbewusst zugleich. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Hall präsentiert nun in der Mohrenköpfle-Gastronomie im Regionalmarkt Hohenlohe Fotografien der Haller Landjugend von 1950 bis heute. Dort wird morgen, Dienstag, um 19.30 Uhr Vernissage zur Ausstellung "Die Landjugend Schwäbisch Hall" gefeiert. Bei dem Sektempfang wird Hausherr Rudolf Bühler in die Ausstellung einführen.

Im Vordergrund der Schau stehen die bewahrten Traditionen. Gezeigt wird die Landjugend mit traditionellen Trachten und bei Veranstaltungen zur Brauchtumspflege.

Die Landjugend Schwäbisch Hall ist eine Gruppe junger Menschen zwischen 16 und 35 Jahren. Heute hat zählt sie rund 150 Mitglieder, wovon etwa 60 aktiv sind. Die Landjugend formierte sich im Jahr 1950 aus mehreren Gruppen. Damals stand der Volkstanz im Mittelpunkt, vor allem der beliebte Bändertanz sollte nicht in Vergessenheit geraten. Erste Auftritte bestritten die Mitglieder bei Erntedankfesten mit der Übergabe der Erntekrone an den Landrat.

Mit der Foto-Ausstellung soll die Landjugend Hall auch als Agrarkulturpreisträger 2012 geehrt werden, teilt die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft mit. Die Gruppe erhalte Traditionen, indem sie das Wissen um Tänze und Bräuche weitergibt, und sie biete jungen Menschen im ländlichen Raum eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten der Mohrenköpfle Gastronomie (täglich 8-22 Uhr) besichtigt werden.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Manz CIGS Technology GmbH: Sondereffekt stärkt Gewinn

Unternehmensgründer Dieter Manz gibt den Vorstandsvorsitz ab. Er wechselt in den Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft. weiter lesen