Landfrauen in Ellrichshausen veranstalten traditionelles Blooz-Essen

Jeden ersten Sonntag in den Sommerferien geht das traditionelle und beliebte Blooz-Essen der Landfrauen in Ellrichshausen über die Bühne.

|
Vorherige Inhalte
  • Großer Andrang herrschte beim schwarzen Blooz, der frisch aus dem Ofen kam. 1/2
    Großer Andrang herrschte beim schwarzen Blooz, der frisch aus dem Ofen kam. Foto: 
  • Blooz-Essen in geselliger Runde beim Fest in Ellrichshausen. Fotos: Jana Wengert 2/2
    Blooz-Essen in geselliger Runde beim Fest in Ellrichshausen. Fotos: Jana Wengert Foto: 
Nächste Inhalte

Treffpunkt war ab 14 Uhr der Schulhof der Fröbelschule in Ellrichshausen. Dort gab es den mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten klassischen schwarzen Blooz der Landfrauen aus Ellrichshausen.

Dieses Fest gibt es nun schon seit knapp 20 Jahren. Es ist deshalb nicht nur bei den Anwohnern bekannt. Die Besucherzahl steigt jährlich an. "Das Blooz-Essen ist einfach zu einer Tradition in der Umgebung geworden und spricht sich bei unseren Besuchern herum", vermutet Ingrid Dold. Sie ist seit 1990 Mitglied der Landfrauen in Ellrichshausen und kennt somit auch die ersten Jahre des Festes.

Die Landfrauen backten am laufenden Band und brachten den frischen Blooz in Sekundenschnelle unter die Leute. "Geplant sind rund 150 bis 170 klassische Blooz und circa 25 frisch zubereitete Zwiebelkuchen", verrät Ingrid Dold. Wer nach einem herzhaften Blooz noch Hunger auf etwas Süßes hatte, kam nicht zu kurz: Auch ein reichliches Büfett mit von den Mitgliedern gespendeten Kuchen stand bereit. Mit leerem Magen ging deshalb sicherlich keiner der Gäste nach Hause.

Unter den rund 400 Besuchern an einem Tag befand sich auch Bernhard Saur aus Crailsheim: "Ich komme jedes Jahr wegen des leckeren Bloozes und weil man hier viele bekannte Leute trifft."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

S-Bahn: Abgeordneter lässt nicht locker

Dr. Friedrich Bullinger (FDP) fordert die rasche Verlängerung der S-Bahn von Nürnberg bis nach Crailsheim. weiter lesen