Kreis baut Ortsdurchfahrt aus

Erst kommt vom Regierungspräsidium die Nachricht, dass die Ortsdurchfahrt in Gailsbach saniert wird. Dann zieht der Kreis nach. Auch in Ammertsweiler wird die Straße in diesem Jahr komplett ausgebaut.

|
In Ammertsweiler sollen die Straßen Klippertle und Im Oberweiler im Zuge der Kreisstraße 2583 in der Ortsdurchfahrt saniert werden. Baubeginn könnte im August sein. Foto: Ufuk Arslan

Gute Nachrichten im Doppelpack sind jüngst im Mainhardter Rathaus eingegangen. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Gailsbach soll - nach Jahren des Wartens auf diesen Bescheid - schon im Sommer beginnen. Gleichzeitig werden auch in Ammertsweiler die Baumaschinen anrücken. Der Landkreis Schwäbisch Hall hat mitgeteilt, dass die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von einigen hundert Metern komplett ausgebaut wird. Die Straße ist in einem schlechten Zustand, auch der Unterbau muss stellenweise erneuert werden.

Betroffen sich die Straßen "Klippertle" und "Im Oberweiler" im Zuge der Kreisstraße 2583. Wie in Gailsbach soll auf der linken Seite in Fahrtrichtung Gögelhof ein durchgängiger gepflasterter Bürgersteig angelegt werden. Auch die Straßenbeleuchtung wird mit neuester LED-Technik erneuert. Für den Breitbandausbau wird ein Leerrohr mitverlegt.

"In Ammertsweiler gehören der Gemeinde die für den Ausbau erforderlichen Grundstücke", sagte Bürgermeister Damian Komor im Gemeinderat. Grunderwerb habe man nicht tätigen müssen. Er gestand offen ein, dass er angesichts der unerwarteten Nachricht für den Ausbau in Gailsbach mit Ortsbaumeister Benjamin Müller ganz begeistert an der Gailsbacher Vorlage gearbeitet habe. So sehr, dass die für Ammertsweiler ins Hintertreffen geraten sei. Deshalb war dieser Punkt unter Verschiedenes vorgestellt worden.

Von der Bundesstraße 39 wird im Übergang zum Klippertle die Wasserleitung erneuert. Auf die Gemeinde kommen Kosten in Höhe von 100000 bis 140000 Euro zu. Die Arbeiten sollen im August beginnen.

Zuvor aber muss der Kreistag den Auftrag noch vergeben. Dies soll, so Bürgermeister Damian Komor, in der Sitzung am 24. Juni geschehen. Die Ausschreibung sei bereits erfolgt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen