Kochereckgruppe sichert Trinkwasser

Noch in diesem Jahr wird unter dem Kocher in der Nähe der Kochertalbrücke eine Wasserleitung verlegt. Dies ist ein wichtiger Teil der neuen Wasserkonzeption Kochereck, bei der drei Gemeinden kooperieren.

|
Im Moment ruhen die Arbeiten am Wasserwerk Grimmbachbrunnen, der in der Nähe der Kochertalbrücke (Hintergrund) liegt.  Foto: 

Bei seiner Versammlung in Waldenburg zog der in Crailsheim sitzende Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW) auch Bilanz über die Arbeit in der Kochereckgruppe. Zusammen mit Braunsbach, Kupferzell und Untermünkheim stellt die NOW die Versorgung mit Frischwasser in den drei Kommunen sicher. Für diese Kooperation gibt es Landesfördermittel.

Ein Schlüsselelement ist das neue Wasserwerk Grimmbach bei Geislingen. Der Rohbau wurde bereits vergangenes Jahr fertiggestellt. Dort wird das Wasser des Grimmbachbrunnens aufbereitet und enthärtet. Die NOW teilt mit, dass das System Mitte 2016 in Betrieb gehen soll.

Für eine zuverlässige Wasserversorgung ist ein Anschluss an das NOW-Netz nötig. Dafür ist eine rund 1,7 Kilometer lange Anschlussleitung verlegt worden. Was fehlt, ist die Kocherquerung, die bald mit einem Spühlgerät unterhalb des Flussbetts erfolgen soll.

Die Kochereckgruppe wird noch in diesem Halbjahr in den Brunnen Kupfer investieren, dessen Wasser nach Einbau einer Ultrafiltrationsanlage in das NOW-Netz eingespeist wird. Die Leitungen liegen, noch fehlt ein Anschlussschacht. Dann kann NOW-Wasser über diesen Brunnen bis in den Wasserturm Kupferzell gepumpt werden. Die NOW will weiter in Hochbehälter und Wassertürme investieren. Im Rahmen dieser Kooperation werden mit der Inbetriebnahme der Wasserwerke Grimmbach und Kupfer die Gemeinden Braunsbach und Kupferzell höhere Wasserbezugsrechte von der NOW erhalten. Die Gemeinde Untermünkheim, die bisher nicht direkt NOW-Wasser bezog, will dem Verband beitreten. Zum 1. Oktober soll sie das 74. Mitglied unter den NOW-Kommunen werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen