Karten im Bürgerhaus

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Übrigshausen stellt morgen im Bürgerhaus aus. Von 10 bis 17 Uhr ist Kartenmaterial im kleinen Saal zu sehen.

|
Eine Skizze von Brachbach aus dem Jahr 1698 ist morgen ausgestellt.

"Was Karten über die Agrargeschichte aussagen" lautet das Motto morgen. Der Arbeitskreis nutzt den Wahl-Sonntag, um als Ergänzung zur Buchvorstellung "Geschichte Übrigshausen" noch einmal das Kartenmaterial über die vier Ortschaften mit ihren Gemarkungen zu präsentieren. Die Kartenskizze von Übrigshausen 1741 zeigt deutlich die beiden früheren Siedlungsplätze, den Ort mit Kirche und Siebeneich. Weiter sind zu sehen: eine Handskizze aus dem Jahr 1698 über die kurz zuvor vorgenommene Versteinung der Brachbacher Dorfhege - über 300 Jahre alt. Neben den frühesten Kartenwerken der Reichsstadt Hall, drei Kopien der Roscher-Karten von 1740/41 haben Vermessungsfachleute die Besitzverhältnisse von 1828 in den vier Orten nach der Württembergischen Landesvermessung und dem erstmals erstellten Primärkataster kartiert. Eine Karte von 2013 zeigt das Heute. Interessierte können Einblick ins Übrigshäuser Ortsarchiv nehmen. Und das Geschichtsbuch wird ebenfalls angeboten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Lebenshilfe Crailsheim feiert Fünfzigstes

Die Lebenshilfe Crailsheim feiert den 50 Geburtstag.  Menschen mit Behinderung sind mitten drin in den Vorbereitungen. weiter lesen