Jede Menge Kultur

Das vom Fernsehen empfohlene Ausflugsziel Kirchberg bietet zum 17. Kultursonntag am 3. Mai drei sehenswerte Ausstellungen.

|

"Where is my paradies" ist der Titel einer Installation des japanischen Konzept- und Performancekünstlers Shige Fujishiro, die am kommenden Sonntag von 14 bis 17 Uhr in der Orangerie zu sehen ist. Der Künstler verwandelt Alltagsgegenstände, aber auch Pflanzen und Blüten mit Draht und Sicherheitsnadeln in zierliche, detailgetreue Glasperlenobjekte.

Ebenfalls von 14 bis 17 Uhr sind im Sandelschen Museum Bilder des aus Crailsheim gebürtigen Künstlers Werner Baumann (1925 - 2009) zu sehen. Bei den idyllischen Stadt- und Landschaftsansichten sind auch viele Kirchberger Motive dabei; ebenso darunter auch kontrastreiche Linoldrucke und Tuschezeichnungen.

Von 14 bis 17 Uhr ist die Ausstellung "Triptychon" der Schloss-Künstler zu sehen. Die Künstlerinnen und Künstler im Verein "Aufgeschlossen" zeigen dreigeteilte Bilder, die teilweise Gemeinschaftsarbeiten sind. Das Triptychon in der bildenden Kunst geht zurück auf die Flügelaltäre im Mittelalter.

In zehn Jahren hat Alfred Albrecht über 8000 Besucher durch das Kirchberger Schloss geführt. Sein Thema am Sonntag um 14 Uhr: "Barock - Das Leben ist ein einziges Fest". Im Rahmen der Führung kann im Schlossmuseum auch die Text-Bild-Dokumentation "Die urkundliche Ersterwähnung Kirchbergs A. D. 1265" angeschaut werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Vorbericht: Crailsheim Merlins in Hanau

Die Merlins wollen ihre Siegesserie in Hanau fortsetzen. weiter lesen